Date: October 05, 2005 at 13:23:31
From: norbert/ac, [p5089665a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Diesel + Gaszumischung möglich
Hi Rhanie,
ich hatte ja auch nicht vor, morgen schon 'ne propangasflasche an die pld vom camper anzuschliessen....wäre natürlich reizvoll!
irgendwie spukt bei mir im kopf das mit der firma aus den niederlanden rum, die den gasbetrieb für den dieselprozess entwickeln. hab auf 'ner sylvesterpartie mal jemand getroffen der dort arbeitet, leider haben wir uns dann im laufe der fete aus den augen verloren. das thema interessiert mich einfach, wobei natürlich pfanzenöl für den betrieb von meinem camper naheliegender weil praktikabler ist.
dein anderes argument ist natürlich kommplett richtig: lpg wird aus öl gewonnen, erdgas (methan +x) wächst auch nicht nach, obwohl es natural gas genannt wird (cng= compressed natural gas). die idee, das ein teil des geldes, das jetzt die scheichs einsacken bei unseren bauern bleibt, ist einfach toll. sowas kann unserer 'unrund' laufenden volkswirtschft nur helfen.
weisst du , ob die modernen daimler motoren mit direkteinspritzung (pumpe-leitung -düse, om 904 la) und elektronischer regelung eifach oder eher problematisch mit pöl zu betreiben sind??
schon mal danke für alle mutmassungen & infos!
Norbert
ps.: in den niederlanden ist der betrieb von kfz mit pöl illegal, hat mirt von kurzem ein kollege erszählt. da sind wir in deutschland wiedermal trendsetter!
Follow Ups: