Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 05, 2005 at 18:37:57
From: hastelloy, [p54a3646c.dip.t-dialin.net]
Subject: zündstrahl

Hallo,
also die Zündstarhlmotoren die ich kenne saugen alle wie ein Benziner Gemisch an. Der Restdiesel (ca 10%) der eingespritzt wird dient nur als riesiger Zündfunke um das praktisch homogene aber sehr dünne (Lambda weit über 1) und zündträge Gemisch zu zünden. Wird vorzugsweise bei Klärgas/Biogas gemacht. In den USA gibt es für die größeren Pickups Umbausätze die auch nur aus einem Zudosierer von LPG in den Ansaugstutzen bestehen. ESP wird dann "abgeschaltet" sprich macht nur noch Leerlaufeinspritzung, Gasgeben ist dann wirklich Gas geben also LPG mehr oder weniger, der Diesel zündet nur. Nachteil etwas geringere Leistung da ja Luft und Gas angeschnorchelt wird. Umschalten auf Diesel ist möglich.
Mit LPG und geringem Butananteil sollte das sogar gehen, bei Erdgas und Klärgas (mit CO2 drin) erst recht. Mein kleiner Vorkammertreckerdiesel jedenfalls hat das versuchsweise aus ner Propanbuddel ganz gut vertragen. Je nach Aufladung und oder thermischer Belastung könnte es aber sein, dass man die Verdichtung senken muß um eine vorzeitige Selbstentzündung der Ladung zu vermeiden. Normalerweise gehen die Motoren aber so wie Serie ins Zündstrahlleben, jedenfalls was die Geometrie angeht.
Gruß Andi

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