Date: October 14, 2005 at 19:52:50
From: Fritten Ferrari, [199.red-81-32-51.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: @ funman wg. KDV
Hallo Hajo,
Du hast mich mal gefragt, woher ich manche Sachen über die KDV weiss,-also das sind ganz verschiedene Quellen. Zum einen die versch. Webs. aber auch ein Diavortrag mit H.Dr. Koch hier in unserer landw. Kooperative.
Er hat uns den ganzen Prozess erklärt und es klang auch alles ganz plausibel bis auf die Sache mit der "Selbstverdauung" des Termiköls, aber das fiel mir damals nicht auf.
Alle anderen Fakten, also auch die Massenbilanzen und die Reststoffbildung (Kohlepaste , et c. ) gehen aus den Seiten hervor.
Sobald ich etwas Zeit habe, stelle ich mal alles Material in sinniger Form zusammen, so dass ein interessierter Neuling sich systematisch einlesen kann.
Im Mom. habe ich selbst ein bissl die Ü(bersicht verloren.
Es besteht hier immer noch grosses Interesse an einer oder mehreren Anlagen.
Angenommen die Energiebilanz 80-90% Ausbeute aus fast allen brennbaren Rohstoffen stimmt,und der Diesel, der da rauskommt ist wirklich so gut wie die Analysen ,die meine span. Kollegen hier gemacht haben, dann sind die Chancen dieser Technologie immens.
Die ZAK (zentrale Abfallverwertung Kaiserslautern o.ä.)hat kürzlich einen Untersuchungsauftrag an ein Uninstitut rausgegeben.
Kann jemand mal in Kaiserslautern recherchieren was an der Sache dran ist?
Nach meinem Wissensstand sollen 2 2000l/h Anlagen für trockenen, gemahlenen Hausmüll aufgebaut werden.
Für mich ist es -aus dem Ausland - etwas schwierig zu recherchieren, aber vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Draht dorthin.
Bis dann--m.f.G. Rolf
Follow Ups: