Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 16, 2005 at 23:51:09
From: hastelloy, [p54a3519f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Glühkopfbezeichnung

Nee wenn wir einen "echten" Glühkopf betrachten wie beim großen 10l Lanz wird sehr wohl der Sprit in den Glühkopf gesprüht. In den Zylinder kommt da nienix rein. Je nach Last wird entweder "flach" also im breiten Kegel Richtung Glühnase abgedrückt oder bei Leerlauf und weniger heißem Kegel in "dünnem" Kegel tiefer in die heiße Nase die dann auch bei wenig Last heißer bleibt. Das Gemisch in dem Bereich ist immer fett, geht garnicht anders erst wenn dann der Koben Luft reinschiebt ändert sich das. Wie geschrieben das gilt für "echte" Glühköpfe mit Zündsack. Die unechten Halbdiesel sind da etwas anders, brauchen aber auch erheblich höhere Verdichtung und höhere Einspritzdrücke mit besserer Zerstäubung des Brennstoffes. Da wird je nach System in den zylinder eingedüst das stimmt.
Schau dir mal den Motor im Schnitt an, da ist nix mit in Zylinder einspritzen oder gar Gemischbildung bevor der Kolben Luft einschiebt, denn da ist ein recht enger Kanal zwischen Kopf und Zylinder:
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/tech/gluehkopfmotor.html

Allerdings gab es unzählige Varianten des gleichen Prinzips und nicht alle arbeiteten nach diesem System. Zündsack aber war sehr gut auch für Leerlauf geeignet wo andere Formen schnell auskühlten und streikten.
Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]