Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 20, 2005 at 23:40:50
From: Hans Fürthbauer, [n869p004.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: ernsthafte Frage?

Hallo Hanomedes,

mich wundert Deiner Frage etwas, denn eine lange 1/2" 6-kant-Stecknuß samt dazugehörigem Antrieb löst das Problem zu 99% sofort.

Der "Antrieb" selbst wird ja nicht das Problem sein und eine lange Stecknuß in den Schlüsselweiten 13-, 14-, 15-, 17-, 19- und 22-mm sollte sich auch in der Werkzeugkiste eines Kfz-Bastlers befinden. Wenn nicht, kann man sich die passende Stecknuß (aus dem Stegreif in Deinem Fall SW 19 mm) in jeder Kfz-Werkstatt ausborgen. Und zusätzlich für das nächste Weihnachts- oder Geburtstags- oder sonstiges Geschenk einen entsprechenden Wunsch im Familien- und Freundeskreis erkennen lassen.

Hinweise zu Deiner Frage:

1.) Mit einer langen 6-kant-Stecknuß läßt sich auch ein bereits abgenudelter Druckrohrstutzen meistens noch demontieren. Mit einer langen 12-kant-Stecknuß eventuell nicht mehr.

2.) Wenn Du eine Überwurfmutter von einer alten Einspritzleitung hast, kannst Du die als Schutz auf den Druckrohrstutzen schrauben. Dann gibst Du ein paar mittel-kräftige Hammerschläge (500 g-Hammer) darauf. So behandelt, läßt sich eine Verschraubung Stahl in einer Alu-Legierung, wie in Deinem Fall, meistens mit sehr wenig Kraftaufwand lösen.

3.) ... es gäbe noch Praxis-Tipps, aber 1.) und 2.) sollten reichen, und ich muß jetzt auch schlafen gehen.

MfG Hans F.

PS: Nur als Ergänzung: Die Klemmstücke an den Druckrohrstutzen wären auch ein Montagehindernis, aber die sind eh demontiert, nehme ich mal an.


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