Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 23, 2005 at 17:00:11
From: hastelloy, [p54a35804.dip.t-dialin.net]
Subject: Gebläse

Hi Rhanie,

wie immer jaein.
Kleine Motoren arbeiten mit Roots- oder Gebläseladern. Die großen Schiffsdiesel dagegen (nach dem Start) nur mit Turbine. Da ist der 2t Motor dann als Strömungsmaschine zwischen 2 Strömungsmaschinen (Verdichter und Turbinenrad) zu betrachten. Die großen Turbos sind so gut, die bringen so ab ca. 3/4 Last mehr Power als die Aufladung überhaupt verkraften kann. Also wird entweder der Rest für die Bordstromerzeugung genutzt oder aber per Überlagerungsgetriebe auf die Antriebswelle gegeben. Dadurch kommt auch der hohe Wirkungsgrad der großen Motore zustande, sprich gute 50%. Ist eben alles auf praktisch eine Drehzahl hin optimal abgestimmt die dann tage und wochenlang anliegt.
Gruß
Andi

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