Date: October 24, 2005 at 13:48:36
From: Rhanie, [p83.129.81.169.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Für MDR-Reportage: wer rüstet gerade um?
Hallo Barbara!
Die Pölerszene ist etwas Schizophren, einerseits wollen sie sich in Foren weiterbilden und austauschen, andererseits möchten sie aber in ihrer Elitären Gruppe möglichst alleingelassen werden, ein Forum, das nur für Registrierte User zugänglich wäre wird aber sofort abgelehnt.
Die Gründe dafür sind vielschichtig: So z. B. die Angst, das eine zu starke Publicity das PÖLfahren durch besTEUERung und steigende Preise verteuert, dann bei den AltPÖLern, die sich vor bewaffneten Auseinandersetzungen um ihre Quellen fürchten, etc.
Für mich und einige andere ist es schlichtweg der Punkt, das wir die Nase voll von halbseitenen Berichterstattungen haben, die nur auf Effekthascherei abzielen und uns dann mehr schaden als nutzen.
Ich z. B. gebe überhaupt keine Interviews mehr, wenn ich nicht vor der Sendung / Abdruck die Reportage nochmal vorgelegt bekomme.
Um mögliche Irrtümer /absichtliche Falschdarstellungen ausschliesen zu können.
In einer wurde z. B. mal ungefragt mein Name mit abgedruckt, da stehe ich nicht wirklich drauf.
Ausserdem haben wir die GeizPÖLer satt, die dann ins Forum reinschneien und sich ohne einzulesen saufrech melden und dussligge Fragen stellen, mit denen wir dann wieder (unbezahlte) Arbeit haben.
Unsere Meinung übers PÖLen ist nicht erstaunlich schlecht, wir haben nur eine (gar nicht mal so erstaunlich) schlechte Meinung von den Medien.
Desweiteren ist uns halt klar, das PÖLen keine Alternative für Otto Normalo ist, der (bis auf deinen Beitrag) uninformiert PÖL in eine mehr oder weniger umgebaute Karre kippt.
Der bleibt dann nämlich totsicher irgendwo liegen, demoliert sich Motor /ESP etc. und schiebt seine eigene Unfähigkeit dann aufs PÖLen.
Dagegen steht natürlich der Kommerzgedanke, von Leuten, die auf der PÖL Schiene fahren und damit Geld verdienen wollen (müssen)
Ich gebe z. B. Seminare für PÖLumbauten, meine Kunden sind hinterher über die Gefahren und Probleme, Umweltgedanken etc. informiert, können (techn. Sachverstand vorausgesetzt) auch umbauen und (für mich) das wichtigste: Nachdem ich mein Geld durch die Beratung verdiene, muss ich ihnen nicht wie ein Umrüster meine Umrüstung verkaufen, ich kann ihnen nach bestem Wissen und Gewissen zu den geeignetsten Massnahmen und Teilen (oder auch Umrüstern) raten.
Es gibts z. B. einige Umrüster mit mehr oder weniger Ahnung (eher weniger) bei euch, oder den Taxi Ede (Berlin), der macht das dauernd, den findest du im fmso, das wird dann wieder genauso ein Beitrag wie wir ihn hier alle lieben.
Gruß Rhanie.
P. S. Warum hast du eigentlich keine Emailadresse beim MDR?
Follow Ups: