Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 28, 2005 at 11:17:37
From: hastelloy, [p54a30e97.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Fiesel


Hallo Rhanie,
ist doch ganz einfach:
Der CO2 Ausstoß ist von 2 voneinander völlig unabhängigen Faktoren abhängig. Erstens der Wirkungsgrad der Umsetzung in der Wärmekraftmaschine. Ne ölgefeuerte Dampflock oder gar mit Kohle steht wohl am schlechtetsten da. Benziner ist im Wirkungsgrad nicht immer so toll wie ein Diesel also mehr Brennstoff für weniger km = mehr CO2

So anderer Faktor ist der Brennstoff selbst. Gespeichert wird ja eigendlich Wasserstoff, Speichermedium ist der Kohlenstoff (der auch brennt im Gegnsatz zu Akkus und Co)
Also Motoren mit gleichem Wirkungsgrad einmal mit Erdgas, Flüssiggas, Benzin und Diesel sowie flüssiger Kohle sprich Rückstandsschweröl betrieben setzt bei gleicher Energieabgabe an der KW natürlich unterschiedliche CO2 Mengen frei. Ganz einfach deshalb, weil einmal fast nur Wasserstoff verbrannt wird und dann immer mehr Kohlenstoff im Molekül drin ist und prozentual weniger Wasserstoff. DIe Energie kommt also zunehmend aus der Verbrennung des "Speichermediums" Kohlenstoff. Ist etwa so wie Brennstoffzelle bei der nach und nach die immer dickere Wandung des H-Tanks elektrochemisch mit zur Motorstromversorgung herangezogen wird (Aopferanodenprinzip oder Zinkbatterie) Erst wird der Wasserstoff drin verbraucht, dann eben der Tank selbst "gefressen" und zwangsläufig steigt "der Metallausstoß" an oxidiertem Tankwandungsmetall.
Bei C=12 g und H= 1 g pro Mol kann jeder selbst ausrechnen was da pozentual mehr an CO2 rauskommt.
Erdgas CH4, Flüssigggas = Mischung aus Propan/Butan also C3H8 und C4H10... Benzin dann so um Isooktan mit C8 H17? und Diesel ab C16 und H20. Aromaten, Ester, Ether und andere Exoten mal weggelassen.
Ist zwar chemisch nicht einwandfrei aber zeigt doch gut auch für Nichtfachleute die Richtung auf warum mehr CO2.

Gruß
Andi

P.S. Wie war das mit dem Pölimerisat und Portoersatz?

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