Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 07, 2005 at 22:32:41
From: baffe, [dialin-145-254-229-107.pools.arcor-ip.net]
Subject: Golf 5 TDI bepölen. Wie anfangen? Erfahrungswerte?

Hallo Pölgemeinde!

Nachdem es mir nicht gelungen ist meinem Kollegen die Pölerei mit seinem Golf 5 TDI auszureden soll er zumindest das Risiko möglichst gering halten. Ich hoffe er liest das jetzt mit!

Deshalb wollte ich ihm auch keine Tips geben ohne Euch zu befragen. Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand was die Pölerei mit DI's betrifft.

Zunächst zum Fahrzeug:

Es ist ein Golf 5, Euro4, 1K, 103kW bei 4000, 1968ccm, EZ 10/04 Für genauere Infos liegt bei mir eine Kopie des Fahrzeugscheins.

Meiner Meinung nach ein Pumpe Düse. Das Fahrzeug verfügt über eine Standheizung, Vorwärmung über Kühlwasser somit auch bei stehendem Motor möglich. Der DIFI ist mit Kühlwasser beheizt. Ob diese Heizung temperaturgeregelt ist und evtl auf zu niedrigem Temperaturniveau zum Pölen arbeitet ist die Frage.

Ich habe das Fahrzeug noch nicht gesehen...

Jetzt zur gewünschten Betriebsweise:

Das Fahrzeug wird abwechselnd auf Langstrecken und Kurzstrecken betrieben. Wochenendheimfahrten Bayern-Bremen und zurück mit Pöl und dann am Wochenende bzw während der Woche Diesel aus dem 2. Tank.

Und jetzt mein Vorschlag:

Mein Vorschlag ist, den Tank fast leer zu fahren und dann gut gemischt 1:5 zu Vertanken Also Diesel mit Pöl. Dabei einen 10Liter Dieselkanister im Kofferraum falls es Theater gibt. Bei Problemlosigkeit kann das dann noch gesteigert werden bis etwa 50%. Weiter würde ich zunächst mal nicht gehen. Mit meinem würde ich nichtmal so weit gehen, aber soll er selbst entscheiden.

! da baffe, dessen Zitrone die 308000 voll hat und bald in Rente geht

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