Date: November 10, 2005 at 11:30:13
From: Uli Blatz, [p549a648b.dip.t-dialin.net]
URL: BIP quirk
Subject: Re: ÖKO-TUNING
1) Vorverlegung des Einspritzbeginns
2) Drehmomenterhoehung im unteren Drehzahlbereich fuer schlatfauleres Fahren
3) Reduzierung der Abgsrueckfuehrungsrate
4) Erhoehung des Ladedrucks im Teillastbereich
Das ganze muss halt einfach so gestaltet werden, dass die Abgasgrenzwerte nicht ueberschritten werden. Bei konstant 90 und 120 km/h (echt, nicht Tacho abgelesen) sind eh schon von Hause aus "Tricks" im Steuergeraet eingebaut, so dass ein 1,5 Tonnen Passat gerade mal 3,9 l/100km bei 90 km/h verbraucht (was gerne in Prospekten angegeben wird ;-)). Komischerweise sind auf der skn Website keine Angaben fuer konstant 90 km/h angegeben (nur konstant 80), da genau bei 90 naemlich so gut wie keine Verbesserungen bezueglich Kraftstoffverbrauch mehr zu holen sind, da herstellerseitig schon ausgereizt (s. o. oder Link oben BIP quirk).
Gruss, Uli.
Follow Ups: