Date: November 19, 2005 at 01:39:15
From: Rene, [chello084113023131.8.12.vie.surfer.at]
Subject: Re: Off Topic: Wie sind die BMW 8 Zylinder?
Hallo Baffe!
Da ich selber 2 ältere Bayern fahre treibe ich mich notgedrungen auch in diversen Foren rum.
Die in deine Auswahl genommenen Baujahre sind was die Automaten betreffen doch schon etwas solider und langlebieger.
Die früheren 5hp30 von Zf bis Bj95 sterben fast alle.Manche meinen sogar ausnahmslos alle.Und das oft vor 200tkm.
Ob es in deinem Fall jetzt ein 5er oder 7er wird ist relativ egal was die Probleme angeht.
Ölpumpenschrauben SOFORT kontrollieren und mit Loctite sichern.
Ist mit dem alten 5hp30 der schwerwiegendste Mangel.
Bmw hat da zwar mal verbessert mit Microverkapselten Schrauben aber Insider meinen auch diese lagen schon vereinzelt in der Wanne.
Weiters sehr ärgerlich Pixelausfälle wohin das Auge reicht.
Obs jetzt Kombi,Klimabedienteil,Radio etc ist,Bmw lässt sich nicht lumpen und verlangt einiges Geld dafür.
Also bei eventueller Probefahrt alles genau checken dann wird es in der Regel ersetzt.
Nicht zu verachten sind auch die Service und Instandsetzungskosten.
Viele V8 Teile kosten eben auch den V8 Zuschlag.
Ahnlich wie es sich bei den M`s verhält.Mehrpreis halt.
Vorderachse ist sehr empfindlich und ist meist so bei 200tkm fällig.
Da lohnt es sich dann gleich alles da vorne zu erneuern.
Bei den Teilen im Zubehör nicht das billigste kaufen.
Kaufst dann doppelt glaubs mit ;)
Guter günstiger Hersteller ist nach vielen 7er und 5er Besitzern die Firma Meyle.Die Teile sind Top und günstig im großen Kaufhaus zu erwärben.
Tja und über den Spitverbrauch verlier ich nicht viel Worte.
Die 286 Pferde falls es der 4 Liter wird wollen gefüttert werden.
Kraft kommt von Krafftstoff ;-)
Viel Glück bei deiner Auswahl und "Freude am Fahren"
Gruß
Rene
Follow Ups: