Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 22, 2005 at 08:11:24
From: Sascha, [adsl-dyn-244-97.heliweb.de]
Subject: Re: Pumpenumbau Tdi

Moin!

Als die Karre den Motorschaden hatte sind 3 Kolben geschmolzen,
weil zu lang und zu spät eingespritzt wurde. Das war kurz nach
der Umrüstung von 1Z Technik auf AFN Basis. Getausch wurden dabei
ESD, Turbo und STG (plu 1000 Kleinteile).
=> PÖL untaugliches Chip-Tuning :-(

Um trotz höherer Leistung nicht mega lang einspritzen zu müssen,
hat die originale Pumpe ein HD-Teil mit 12mm Förderkolben bekommen.
Das Teil stammt aus ner Ducato 2.5l Pumpe mit mechanischem Mengen-
stellwerk und passt wie dafür gemacht.
Hab erstmal wieder auf die 1Z ESD zurückgerüstet, um nicht Ruß-
schleuder spielen zu müssen.

Leistungsmäßig hat's mich echt überrascht: 98kw und 270Nm
(AFN-Motor mit ESD vom 90ps tdi und original AFN-Software)

PÖL-technisch wirkt sich die große Kolbenfläche auch aus:
Deutlich bessere Verbrennung im Vergleich zur originalen Pumpe
mit den selben ESD!
Vor allem im Stau - nach längerem Leerlauf - fängt die Karre
jetzt nicht mehr an zu Nebeln wenn man anfährt.
=> macht sich wohl der höhere mittlere Einspritzdruck bemerkbar.

Das der Umbau nicht mehr so ganz den Vorschriften entspricht dürfte
wohl klar sein ;-)

Grüße
Sascha

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