Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 24, 2005 at 10:14:14
From: hastelloy, [p54a37bb1.dip.t-dialin.net]
Subject: Chinamotoren?

hi Rhanie,

Erfahrungen mit den Räubern habe ich nicht aber schon einige chinesische Maschinen gesehen. Da ja dort Chinirgendwas-Motoren drin sind wäre ich erstmal skeptisch. Hatte hier nicht schon jemand so ein teil und könnte sagen ob meine Vermutung unten zutrifft oder nicht?
Hintergrund:
Alle Maschinchen aus China die ich bisher "offen" hatte waren mit Lagern minderster Qualität ausgerüstet, leider. Sonst waren die eigentlich recht gut beisammen was Guß oder Fertigungstoleranzen anging (na ja preisbezogen eben aber nicht katastrophal). Tollstes Teil war ein Kugellager welches am Außenring eine wohl seeehr lockere Schiebepassung hatte. damit es nicht mitdreht wurde einfach der (gehärtete??) Außenring angebohrt und ein Minispannstift eingesetzt, der wiederum in eine Nut im Lagersitz des Gehäusedeckels eingriff.
Also gehärtete Lager sind dort wohl unbekannt, alle Kugellager aus dieser (fern-östlichen)Richtung geben beim Schleifbocktest ein ganz anderes Funkenbild als die Markenlager namhafter Hersteller und sind teilweise ganz leicht per Handfeile zu "ritzen". Umbau auf andere Lager könnte demnach die Lebensdauer drastisch erhöhen. Inwieweit sie das mit dem Rahbaberhochstammwerkstoff auch bei anderen Bauteilen anwenden weiß ich nicht, nur bei den Lagern ist es mir bisher sehr deutlich aufgefallen => auch bei den 5,50 EUR Werkzeugteilen zum wegwerfen, da sind Markenlager schon teurer als dort die ganze Maschine.

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]