Date: November 26, 2005 at 15:21:40
From: Joachim S, [p5091e94a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ziemlich OT, nich Diesel?, nichtmal 4-Takt.......Stichwort Resorohr :)
Hi Pit,
wolltest du nicht lieber erstmal ausprobieren, ob das Ding überhaupt schwimmt??? Wär doch schade, wenn die Reso-Rohre gleich mit Boot absaufen. Da hätteste dann den Auspuff nämlich auch gleich so lassen können...
Im Ernst, ich hab da noch folgendes im Hinterkopf. Recht ideal sind Verläufe, wo sich das Rohr möglichst schnell hinter dem Krümmer konisch erweitert. Das erzeugt eine "negative Reflexion" der ersten Druckwelle, also eine Saugwelle. Die kann im Grunde garnicht früh genug kommen. Mit Hilfe der Schallgeschwindigkeit und der Lauflänge bei gewünschter Drehzahl kann man sich das also recht einfach ausrechnen.
Weiter hinten macht man das Rohr wieder enger. Dadurch wird die Druckwelle dann reflextiert, und kommt dann als Druckwelle zurück. Im Idealfall genau in dem Moment, wo die Einlässe gerade zu gehen, der Auslass aber noch offen steht. Das ganze irrtümlich mit in den Auspuff entsorgte Frischgemisch wird dann wieder in den Zylinder gedrückt.
Jetzt kommt der Kniff: Je steiler die Kegel, desto enger der Drehzahlbereich, in dem es funzt. (Aber auch so größer die Wirkung). Und da verlassen mich spätestens meine Erinnerungen... Einen großen Einfluss hatte auch noch der Enddurchmesser nach dem Kegel, ab dem es noch mal geradeaus weiter geht. Zu eng war nicht gut, wegen Durchsatz, zu groß war aber auch nicht gut, weil dann die Rückstoßwelle nicht ordentlich kommt.
Schön sehen kann man das an den charakteristischen kunstvoll geschwungenen Birnen am Krümmer von Crosskarren. Es ist offenbar recht egal, ob das Rohr dabei noch Kurven macht, wichtig sind eben die Kegel.
Dahinter schliesst sich dann meist ein "harmloser" Absorptionsdämpfer an, also gelochtes Rohr gerade durch mit Dämmwolle drumrum. Bringt nicht allzuviel, kostet aber auch keine Leistung.
Gruss Jo
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