Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 29, 2005 at 11:20:28
From: hastelloy, [p54a30eea.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Spritleitungen und Dimensionierung

Hallo zusammen,
ich habe vorhin per mail eine Datei bekommen die sich mit Heizungsstörungen befasst. Könnte da es sich mit der Dimensionierung der Leitungen befasst u.U. auch für Fahrzeuge BHKW von Intresse sein.
Also Alte Heizung modernisiert, Ölleitungen beibehlten. Neue Heizung braucht a) weniger Öl b) ist einen Einstrang-Ölzuführung.
Ergebnis: oft ist der Innendurchmesser der Leitung nun zu groß, die Fleißgeschwindigkeit damit zu gering und durch den Sog in der Leitung ausgeschiedene Luftblasen können sich zu großen Blasen sammeln da sie nichtmehr abtransportiert werden. Ergebnis Brennerstörung.
Abhilfe laut denen 2 Strang (ist auch heute noch unter bestimmten Voraussetzungen zulässig) und Entlüftung in den Tank und vor allem richtiger Durchmesser der Leitungen um Fließgeschwindigkeit und Sog im richtigen Bereich zu halten.
Fazit für mich, eine Vorförderpumpe nahe am Tank die Fießgeschwindigkeit erhöht ohne hohe Sogwerte zu verursachen ist wohl das Optimum. Sonst dicke Leitung und dünnes Diesel statt Pöl könnte u.U. auch zu Störung führen wegen Luftabscheidung...
Gruß
Andi

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]