Date: December 07, 2005 at 21:47:59
From: Gary, [pd9f98017.dip.t-dialin.net]
Subject: Heute auf Bayern2 - Biodiesel und erneuerbare Energie
Hallo Jungs,
beim Autofahren merkte ich das ich zu jung für Bayern 1 bin aber aber für Bayern 3 zu alt werde. So kam es das ich mich nach Alternativen umsuchte. Der Regionalsender ist geprägt von Wiederholungen und nach 3 Tagen nur mit Schmerzensgeld erträglich. Nach dem SWR1 zwar musikalisch gut paßt aber der Sender zu weit weg ist für guten Empfang bin ich jetzt bei Bayern2 gelandet.
So das war der Vorspann...
Bei Bayern 2 gibt es immer eine Mittagsdiskussion, heute über Biodiesel und erneuerbare Energien.
Ich hab mir ein paar Notizen gemacht, war ne Super Diskussion.
Als Diskussionspartner war SPD Mitglied Ulrich Kälber. Er hat bei mir einen gut informierten Eindruck hinterlassen. Sein einziges Defizit - er wußte nichts vom Elsbett Motor.
Auf Diesel sind momentan 47 Cent Steuer. Für reinen Biodiesel soll es in Zukunft nicht die volle Besteuerung geben. Es soll sich auch in Zukunft rentieren reinen Biodiesel zu fahren. Für die Beimischungen, die Mineralölfirmen bald machen müssen, ist jedoch die volle Steuer fällig. Für Rapsöl selbst ist keine Steuer angedacht.
Mit dem Geld das durch die Besteuerung reinkommt will man die Wärme-Dämmung stärker fördern. Das hat der Politiker sehr gut und glaubhaft rübergebracht.
Eine zugeschaltete Proffesorin hat gesagt das es mittlerweile 130000 Arbeitsplätze durch erneuerbare Energie gibt.
Das Flugbenzin steuerfrei ist wird auch in naher Zukunft so bleiben. Der SPD Politiker war darüber nicht glücklich und schob den schwarzen Peter der CDU/CSU zu. Die haben es immer wieder verhindert. Das Flugbenzin ist weltweit steuerfrei, das macht die Besteuerung in Deutschland nicht einfacher.
Ein Hörer hat berichtet das zur Herstellung eines Audi 80 BJ78 (seine Lehrzeit) 80 000 kWh verbraucht hat.
Das die KFZ Steuer nicht geändert wird hängt zu einem großen Teil daran das es Ländersteuer ist. Die Mineralölsteuer selbst kommt der Staatskasse zugute. Es sind also zwei Kassen die sich streiten.
Weiter gab es viele Pöler die angerufen haben. Der Elsbett Dreizylinder kam öfter zur Sprache und auch das Knickpleul. Herr Kälber hat hier den deutschen Autobauern vorgeworfen sich schlecht verkauft zu haben. Er wußte das die französischen Partikelfilter nichts besonderes inovatives sind und die deutsche Autoindustrie auf dem Papier viel weiter ist.
Das Druckluftauto wurde als unterdrückte Entwicklung vorgestellt. Sofort hat Herr Kälber gekontert das man sich die gesamte Energiebilanz anschauen muß. Die Druckluft muß ja auch erst gemacht werden.
Momentan wird untersucht ob es sinnvoll ist Druckluftspeicher an Windkraftanlagen zu bauen. Damit sollen dann die Flauten überbrückt werden.
So jetzt hab ich mal ausgespeichert. Bei solchen Diskussionen vermisse ich einen kleinen MP3 Spieler mit Radio und Aufnahmefunktion. Dann hätte ich aber noch mehr schreiben müssen...
Gruß Gary
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