Date: December 13, 2005 at 12:36:47
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Rat ja, Tat nein...
Hi!
Das ist nicht ohne, da ist von der Regelungstechnik her ordentlich Fleisch drin.
Regelschwingungen mag ein VTG nicht. Da fällt dann schonmal ein Turbinenrad von der Welle, die Welle bricht o.Ä.
Schließlich erscheint mir der VTG aus dem x30d eine Nummer zu groß für den x25TDS. Wenn der den von untenraus (!) vernünftig bepusten soll könnte er m.E. eine Nummer kleiner sein. Zumindest denke ich der x30d hat schon was ausgewachsenes drin. Das ist eine Vermutung, die Cracks hier wissen das sicher genauer.
Vielleicht paßt der VTG aus dem Peugot 605 oder Citroen XM jeweils 2,5TD. Der Kammermotor hat 2,5L 4 Zylinder, 129PS und 286Nm bei 2000.
Diese Turbos sind relativ einfach gebraucht zu bekommen weil die 2,5er Vehikel in der Regel wegen defekten ZK entsorgt werden. Meiner ging mit 308000 nach Litauen. Der Turbo war dabei noch ok.
Bei Christian Osthues 0177/4075227 (nicht verwandt, verschwiegert...) kannst Dir sicher sowas besorgen. Der schlachtet und verwertet die Zitronen und wie gesagt, beim 2,5er stirbt der Kopf, der Turbo überlebt und ist relativ billig. Leider dürfte Krümmermäßig nix passen, da 4 Topf...
Es gibt sicher auch genügend anderes Bastelmaterial. Den Turbo habe ich selber 134000km gequält und der Motor hat genau das nicht was Du am x25TDS weg haben willst. Außerdem nimmt er bei 4500/min noch KRÄFTIG Gas an.
Mein Rat trotzdem:
Laß es!
Andererseits müssen Pioniere immer mal Opfer bringen und es gibt auch Leute die einen Dieselmotor erfolgreich mit Pöl betreiben.
! und Daumen drückt, da baffe
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