Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 14, 2005 at 12:29:26
From: Schorsch, [194.138.39.140]
Subject: Re: VTG Turbo an 525TDS

Halli-Hallo Horst,
ich habe auch einen CDI270 und *30d VTG-Lader und habe ähnliches vor.

Die VTG-Lader haben eine Turbine die auch nicht größer ist als die vom 1,6L VW-Diesel, müßte also im 2,5L BMW schon früh ansprechen.
Theoretisch währe der VTG-Turbo vom *20D am besten geeignet, weil TDI`S eine höhere Luftmasse brauchen als Kammermotoren.

Die Regelung müßte elektronisch sogar Analog (Operationsverstärker)gut machbar sein.
Man muß halt wissen was man will...
Regelt man immer auf max. Ladedruck?
Auch im Teillastbereich?
Dann ist so eine Regelung einfach zu bauen.
Auf jeden Fall wir die VTG-Verstellung bei Seriensteuerungen im Leerlauf auf die geringste Öffnung gestellt, dass hat mich schon verwundert.
Gruß Schorsch mit doppelden Ladedruck und angepasster Pöleinspritzmenge im 20jährigen 524td immer noch mit zweiflutigen org. Garrett.

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