Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 17, 2005 at 11:33:33
From: Hanomedes, [p5089c027.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Andi hat recht

Hallo zusammen,

Dieses Thema wurde hier sowohl von Andi als auch von mir ja schon öfters mal erwähnt. Aufmerksam darauf bon ich geworden durch einen Gastproffessor der dies mal in einer Vorlesung erwähnte. Da der Herr sich sehr gut mit Katalysatoren auskannte (er hat da schließlich Jahrzente mit gearbeitet) nehme ich an dass er wußte wovon er redet. Er sah darin jedenfalls kein Problem, für die notwendige Abgaswärme zu sorgen ist allerdings eine Aufgabe für Motorenbauer.

Das schöne an dieser Methode ist dass (wg. des hohen Wasserstoffanteils) der Motor bei Teillast mit einer Qualitätsregelung fahren könnte und optional an der Volllast mit Methanoleinspritzung sehr hohe Leistungen erreichen könnte.


Der Wirkungsgrad ließe sich noch weiter steigern wenn man ein Methanol/Wassergemisch verwendet was nach dem reformieren nicht abgekühlt wird sondern mit dem sich ergebenden hohen Druck und Temperatur in den Zylinder eingespritzt wird (nahe OT).


Verglichen mit einer Brennstoffzellenlösung ist selbst dass immer noch einfach zu realisieren.

Gruß
Dominik

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