Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 04, 2006 at 14:42:23
From: Rhanie, [p213.54.170.176.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,393343,00.html
Subject: SAAB BIOPOWER-KONZEPT

Hallo!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,393343,00.html

SAAB BIOPOWER-KONZEPT

Mehr Leistung, weniger Kohlendioxid

Der zu General Motors gehörende schwedische Hersteller Saab zeigt auf den US-Automessen in Los Angeles und Detroit in diesen Tagen erstmals die Studie eines Luxuskombis mit Ethanolantrieb.

Das Saab BioPower-Konzept ist ein Auto, mit dem die schwedische Marke vor allem den Nordamerikanern klar machen möchte: Man kann eine stattliche Motorleistung durchaus mit einer gesteigerten Umweltfreundlichkeit vereinen. Zumal wenn es darum geht, die PS-Zahl zu erhöhen und zugleich den CO2-Ausstoß zu senken. Es funktioniert am einfachsten, indem man ein herkömmliches Modell auf den Betrieb für Ethanol umrüstet. Saab hat das mit seinem Topmodell, dem 9-5 Turbo Aero Sportkombi, getan, dessen 2,3-Liter-Aggregat beim Betrieb mit Superbenzin 260 PS leistet. Nun wurde das Auto ein wenig aufgehübscht - chromumrandete Scheinwerfer, cooler Lack, tolle Räder - und vor allem zum sogenannten Flexi-Fuel-Fahrzeug umgerüstet.



Saab BioPower-Konzept: Demo-Fahrzeug für die US-Messen
Die Studie verträgt also sowohl Benzin, das Benzin-Ethanol-Gemisch E85 (85 Prozent Ethanol, 15 Prozent Benzin) als auch jede beliebige Mischung beider Treibstoffe. Wenn aber E85 im Tank schwappt, dann leistet der Motor prompt 310 PS (228 kW), und das Drehmoment der Maschine klettert von 350 auf 440 Newtonmeter. Der Alkohol-Benzin-Treibstoff lässt zwar die Muskeln schwellen und die CO2-Emissionen schrumpfen, zum Sparen jedoch taugt er nicht. Denn der gegenüber Benzin geringere Literpreis von E85 löst sich in der Praxis durch einen um rund zehn Prozent höheren Verbrauch im E85-Betrieb buchstäblich in Rauch auf.

Überhaupt: E85 ist in Europa bislang fast ausschließlich ein schwedisches Thema. Saab verkauft in seiner Heimat, wo seit Mitte letzten Jahres das Flexi-Fuel-Modell 9-5 2.0t Bio-Power angeboten wird, inzwischen mehr als zwei Drittel aller 9-5-Modelle in der Ethanol-tauglichen Ausführung. Auch in Deutschland kann das Auto seit einigen Wochen zu Preisen ab 31.450 Euro bestellt werden, allerdings gibt es hierzulande erst eine öffentliche Ethanol-Tankstelle. Doch Saab ficht das nicht an. Die Schweden glauben an den hochprozentigen Sprit, der "zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes von bis zu 80 Prozent im Vergleich zur Benzinverbrennung beträgt", wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Demnächst sollen auch die drei Modellvarianten der Baureihe 9-3, Limousine, Kombi und Cabriolet, als so genannte BioPower-Versionen angeboten werden.

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]