Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 05, 2006 at 17:05:16
From: R.Lang, [p54ae9f2e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Luschenpropeller

Hallo Rhanie,
ich antworte mal mit paar Links,

>Wenn die Flügel nachgeben, ermüden die da nich?
>Warum ham die nen besseren Wirkungsgrad als die Steifen?
>Sollt man doch annehmen, das die Verwindung erstmal Verluste bringt.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Schiffspropeller+&btnG=Suche&meta=
http://www.mmg-propeller.de
http://www.piening-propeller.com/
http://propeller.know-library.net/

Die Verformung bleibt im elastischen Bereich, bei einem völlig steifen Propeller entsteht Karvitation, diese tut dem Propeller nicht gut und verschlechtert den Wirkungsgrad des Antriebes. Mehr darüber siehe Links.


Ankerkette: Bar jeden Wissens: Wenn man die Winde mit ner Rutschkupplung versieht, deren Drehmoment geringer ist als die Kettenfestigkeit, sollte das doch das abreissen verhindern?

Nein das ist nicht das Problem, kann nicht einfach das Kette geben stoppen um dann zu hoffen der Anker hält fest und das Schiff stopt schon wenn die Kette straff ist. Bei einem Schiff das 100000 to Masse hat wiegt die Kette vielleicht 100 - 200 to, der anker vielleicht 10- 20 to, das sind grobe Schätzungen ich habe keine besseren Daten.
Normalerweise wird der Anker auf Grund abgelassen und dann wird die Kette ausgelegt, je nach Schiffsgrösse und Ankertiefe halt soviel wie
das Schiff an Kette hat ca. 75% der gesamten Kette. Es werden je nach Liegeplatz sogar beide Anker ausgelegt,das geschieht jedoch erst wenn das Schiff die Fahrt aufgestoppt hat und das Auslegen kontrolliert geschehen kann.

Man kann jedoch die Anker für Notstoppmanöver bereithalten um sie bei Notwendigkeit auf Grund gehen zu lassen, daß ist meist notwendig wenn viel manöveriert werden muss, und was eigendlich nicht vorkommen sollte die Hauptmaschine nach dem Umsteuern mal nicht gleich anspringt.

Solche Manöver sind jedoch bei den grossen Pötten nicht möglich.

Beispiel: ist Um Weihnacht herum in Mexico passiert:
http://f25.parsimony.net/forum63730/messages/37653.htm

Mehr darüber findest Du wenn nach dem Schiffsnamen googlest.

GRuss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]