Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 21, 2006 at 12:25:09
From: baffe, [dialin-145-254-231-008.pools.arcor-ip.net]
Subject: Welche Arten von Kühlerfrostschutz gibt es und wie kann man sie unterscheiden?

Hallo Gemeinde!

Mal ganz Allgemein gefragt und aufgehängt an meinem Auto:

Mein Peugot Bj 1998 bräuchte mal einen Schluck Kühlwasser. Im Augenblick ist das kein Problem, da er noch Frostschutz bis -40 Grad hat, aber irgendwann will er wohl mal was.

Spätestens wenn er mit dem Wohni über den Brenner muß wird das aktuell. Und da hätte ich gerne einen fertig gemischten Kanister passender Brühe im Kofferraum. Wasser fülle ich nie nach.

Die Kühlflüssigkeit ist lt. Betriebsanleitung "Procor 3000" oder "Revkogel 107" bei allen Motoren dieses Bj.

Nachdem ich schon mehrfach gehört und gelesen habe daß man Kühlflüssigkeiten auf Silikatbasis nicht mit solchen auf Glykolbasis mischen kann und in dem Falle sogar beim Wechsel von einer auf die andere den Kreis sauber spülen soll weis ich nicht recht was ich tun soll.

Schließlich kann es ja gut sein daß bei meiner Mühle, die ich noch nicht lange fahre, was ganz anderes zirkuliert als eigentlich sollte.

Die Kühlflüssigkeit ist hellgrün und schimmert floureszierend. Einem Citroenfahrer würde ich sagen sie sieht aus wie LHM aber in diesem Kreis ist die Info wahrscheinlich nix wert.

Riechen tut sie kalt undefinierbar, nicht süßlich wie Glykol.

Was tun?

Wie prüfen/unterscheiden?

Generell wechseln?

Letzteres ist bei Franzosen in der Regel eine Aktion weil die Kühlkreisläufe entlüftet werden müssen. Bei einer alten Karre wie meiner eine gute Chance die Arbeit zu potenzieren weil die Entlüfter-Plastik-Teile gerne Theater machen.

! da baffe

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