Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 22, 2006 at 15:47:09
From: Funman, [ip-26-18.travedsl.de]
Subject: Hubschraubär

Hallo Joachim,

der Hubschrauber wird zwar die Erde antreiben,
aber die Luftkräfte des Hauptrotors werden
über die Luftreibung gegensinnig die Erde
antreiben. Damit wird das im wesentlichen
außer Reibungswärme nichts bewirken.
Aber es wirken erhebliche Kräfte auf die Erde,
auch über die Luftströmung des Rotors.

Nach langer Zeit wird die Erdatmosphäre ganz
wenig um die Erde beschleunigt. Die
Erdrotation wird sich ein wenig ändern, und
zwar entsprechend den Massenträgkeiten der
Atmosphäre und der Erdkugel.

So ähnlich wie mit dem Hubschrauber und der Luft
stelle ich mir das mit den Elektronen
in der Scheibe auch vor. Die Lorentzkraft treibt
die Elektronen an, und diese müssen sich durch
die widerstandsbehaftete Scheibe kämpfen, ähnlich
wie die Luftströmung des Hubschrauberrotors
durch die Atmosphäre. Dabei werden Kräfte ausgeübt.

Wenn die Scheibe aus Halbleitermaterial wäre,
also nur wenige schnelle Ladungsträger hätte, dann
würden die Elektronen durch die Lorentzkraft recht
stark abgelenkt. Das würde sich durch stark vergrößerten
Widerstand im Stromweg äußern. Das ist das Prinzip
der Feldplatten. Im Vakuum kann sogar ein
kompletter Kreis entstehen, das ist der Schulversuch
mit dem Fadenstrahlrohr. In Metall werden die Elektronen
dagegen nur wenig abgelenkt.

Ich meine einfach, die Lorentzkraft, die die Elektronen
in der Scheibe zur Seite bewegt, muß doch irgendwo bleiben.
Eben wie die Luftkräfte vom Hubschrauber-Hauptrotor.

Tschüß, Hajo


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]