Date: January 23, 2006 at 09:24:42
From: Werner, [pd9fd17a7.dip.t-dialin.net]
Subject: Der Polarhubschrauber
Hallo Jo,
im Studium sollten wir mal berechnen, wie lange es dauern würde, bis die Erdbevölkerung, aufgereiht entlang des Äquators und abgestützt an einem virtuellen Festpunkt im All, die Erddrehung auf Null abgebremst hätte. Wir kamen - unter der Vorraussetzung, daß jeder mit 75 kg schiebt - auf ca. 1 Milliarde Jahre.
Dein Hubschrauber muß also einigen Treibstoff fassen können, ehe man mal was messen kann. Und da oben gibt es keine Tankstellen und keine Rapsfelder.
Außderdem behaupte ich, daß er zunächst das Packeis in Rotation versetzt, und nicht die ganze Erde. Dafür müßtest Du ihn schon gedanklich an den Südpol stellen.
Hajo schreibt, daß eine Konservendose sich lustig im Magnetfeld eines Drehströmers mitdreht. Wir haben es versucht (Mädel, Junge, Papa), einen kaputten Drehströmer aus einem Betonmischer wollten wir gerade zum Schrott geben. Also: die Dose versucht sich zu drehen, knallt aber gleich an eine Wand und brummt. Übrigens mit einem Supersound!!!
Dann versucht sie, kreisförmig an der Innenwand des Stators entlang zu laufen. Als wir sie rausnehmen wollten, haben wir uns die Flossen verbrannt :-0.
Was würde passieren, wenn es eine Aludose wäre? Nach meinem Verständnis nichts. So, wie ich es mal aufgeschnappt habe, wird das Eisen temporär magnetisiert und das frische Magnetfeld auch gleich für die Bewegung mißbraucht. Von Lorenzkraft verstehe ich nix. Vielleicht bringt mir einer noch die Erleuchtung.
So Hajo, jetzt Du wieder, aber wenn es geht, nicht in Integralen :-).
Gruß
Werner
Follow Ups: