Date: January 29, 2006 at 00:16:27
From: Werner, [pd9fd1b95.dip.t-dialin.net]
Subject: Hier muß ich Rhanie auch mal widersprechen
Moin Ferrari,
wir haben gerade mit Poly-V Riemen die Radialbelastung auf den Lagern senken können, weil - richtig gearbeitete Riemenscheibe vorrausgesetzt - die zu übertragene Zugkraft größer ist, als beim Keilriemen. Sodann ist der Poly-V viel einfacher zu handhaben bei kleinen Radien. Der Umschlingungswinkel sollte in Deinem Fall ausreichen ==> seh ich genau so. Poly-V frißt auch weniger Leistung weg.
Es gibt Poly-Vs (z.B. Power-Belt von ..ich komm nicht drauf), die warm gelaufen werden müssen, um korrekt zu haften. Wenn wir die bei Verdichtern einsetzen, muß der Verdichter erst unbelastet einige Minuten laufen, ehe die Ventile auf Leistung schalten dürfen.
Die Nachteile von Poly-V sind:
Die Riemenscheiben müssen wirklich exakt gebaut sein, sonst wird das ganz schnell ein teurerer Flachriemenantrieb.
Die Spannung muß immer sehr exakt sein. Vorteilhaft sind federbelastete Spannrollen.
Preislich liegt eine solche Konstruktion immer über der mit normalen Keilriemen.
Und dann - das war für unsere Doppeldecker ein Argument des Luftfahrtprüfers - wenn der Poly-V einreißt, fliegt er komplett als Einheit davon. Bei einem Merfach-Keilriemenantrieb ist eine Redundanz gegeben.
---
Ich hab die Formel nicht mehr im Kopf. Die Hersteller der Riemen geben sowas aber bereitwillig her. Ich werde meinen Doppeldecker-Kumpel nochmal danach fragen. Er müßte die Unterlagen darüber noch haben. Wir haben seinerzeit genau nach Tabelle ausgelegt und es hat gut geklappt. Der Antrieb war ein Nissan 50 PS bei 5000/min auf die Propellerwelle mit ca. 2100/min.
Die Motordrachen haben auch fast alle Poly-V Riemen. Wir haben einmal erlebt, wie einem Flieger beim Start der Riemen weggeflogen ist. In ca. 50 Metern Höhe gab es einen Knall, als wenn was explodiert wäre. Er hat die Notreißleine gezogen, die den Motor sofort gestoppt hat, aber aufgrund eines Fehlers nicht den Fallschirm ausgelöst hat. Wir hörten ihn da oben schreien. Dann hat er sich aber beruhigt und es geschafft, das Trike noch im Gleitflug heil zu Boden zu bringen. Der Knall rührte einfach nur daher, daß der Poly-V Riemen mit Schmackes unter das Segeltuch gehauen hat.
----
Für Dein Einzylinder-Aggregat würde ich aber aus dem Hut mal so mindestens Faktor 1,5 für Ungleichförmigkeit mit einfließen lassen.
Ich meld mich nochmal dazu, kann aber ein paar Tage dauern.
Gruß
Werner
Follow Ups: