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Date: January 29, 2006 at 12:35:03
From: Werner, [pd9fd1720.dip.t-dialin.net]
Subject: Flachriemen sollen wohl die besten sein

Moin,

Erst kommt der Flachriemen, wegen seiner Größe aber nicht mehr so recht geschätzt. In früheren Zeiten hatten die Ingenieure auch so Faustformel für Schlupf an der Hand. Man hat zum Teil beim Antrieb von Werkzeugmaschinen einfach einen gewissen Schlupf zugelassen.

Dann kommt der Poly-V knapp dahinter. Und dann - aber mit ziemlichem Abstand - der Keilriemen.

Schau Dir mal im Auto die Riemen an. Ich weiß nicht, wie alt Deine Büchse ist, aber in meinem 10-jährigen Polo dreht sich bereits ein Poly-V. Die Rippen passen nicht umgekehrt ineinander.

Der Grund für den Einsatz dieser Riemen im Auto ist angeblich auch, daß die Keilriemen so häßlich quietschen können, bei kaltem Wetter und unrichtiger Einstellung. Das drückt auf Image, wird also bekämpft.

Ich weiß nicht, wie groß Deine Riemenscheibe ist, aber ist denn eine Demontage und Eindrehen von Rillen so unrealistisch?

Oder hat der schon eine Keilriemenscheibe?

Tu mal n Foto rüber. Da im grünen funktioniert das irgendwie nicht bei mir.


Gruß


Werner

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