Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 29, 2006 at 23:35:36
From: Werner, [pd9fd1096.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich habe keinen Dunst, wo du wohnst

Hi Rolf,

direkt gekuppelt klingt immer so schön erst, aber einfach so starr geht auch nicht, wenn die Lager halten sollen. Für den Preis einer richtig ausgelegten Flender-Kupplung bekommst Du vermutlich auch einen Hi-Tech-Riementrieb.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Dein Aggregat bei 1000/min ca.10 kW (oder warns 11?) und bei 750 dann entsprechend 8.

Das hieße, daß ein Riemen, der auf dem Schwungrad sitzt, im Mittel ca. 3kg übertragen muß. Das ist nicht viel und funktioniert wahrscheinlich bereits auf der grünen Farbe des Schungrades. Wenn man jetzt noch Angstfaktoren und Rumpelfaktoren ansetzt, werden es halt 5, maximal 7 kg. Da muß ein solcher Riemen schon ziemlich locker sein, damit es rutscht.

Zahnriemen auch nicht für hohe Geschwindigkeiten bitte. Das hält nicht lange. Es gibt zwar mittlerweile auch in dem Bereich Hi-Tech hoch 10, hat aber auch alles seinen Preis und ist häufig schlecht in verschiedenen Längen zu bekommen. Zahnriemen können zudem noch ganz eklig ins Schwingen kommen und sind dann keine Freude. Eigentlich nimmt man sie wirklich nur da, wo es auf die exakte Übersetzung ankommt oder für Spezialfälle.

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Mandelblüte klingt nach hinter den Alpen. Right?

Da komm ich so schnell nicht hin.

Gruß

Werner

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