Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 31, 2006 at 01:17:19
From: Fritten Ferrari, [72.red-83-43-113.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: die eleganteste fehlt noch

N'abend alle zus.,
was mir als ideal vorschwebt ist ja nach wie vor der direkt auf die Schwungradwelle geschraubte Glockenläufer, so wie ich es bei dem DITER gemacht habe.
Leider muss ich ihn mir bauen lassen, denn die Modelle, die ich zur Verf. habe sind zu vielpolig.
8 Pole wären für 750 min-1 angesagt um synchron zu fahren.
Wenn ich dagegen ein Inselnetz mit Batterien und W.Richter betreiben will, dann sorgen mehr Pole für kleinere Welligkeit beim Batt.laden.
Die Netzfrequenz kommt dann eben aus dem W.Richter.

Dazu nochn Wort an Rhanie :
Um Batt. kommt man im Inseleinsatz nie rum oder soll der Motor wegen jedem Fliegenschiss laufen, ganz zu schweigen von Solar und Wind?
Ein guter Frequenzrichter, der 320 VDC in den DC Bus kriegt, hat weit über 90% Wirkungsg.und eine sehr saubere Spannungsregelung, jedenfalls auf der Schokoladenphase. Läuft absolut zuverlässig.
Meine Lenze 7,5 kW geben gerne auch mal etwas mehr ab. Ich schweisse regelmässig über eine Phase und einen 1500 VA Spartrafo aus meinem Lenze.
Die etwas nervigen Oberwellen auf dem Radio hören nur die Mädchen.
Gnade der frühen Geburt!(keine Frühgeburt!)
Was ich mir wünschte wäre ein thermostatisch geschalteter Lüfter so wie bei den grossen Modellen. Da muss ich unbedingt mal ran , so mit Clixon am heatsink oder Ähnlichem.
Unseren hört man nämlich im Schlafzimmer.

Jetzt is spät und morgen Arbeit.
Chassis für den "Modder" , sonst schimpft Rhanie wieder weil es nicht vorangeht!
Nacht zusammen
Rolf



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