Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 01, 2006 at 15:44:57
From: Sönke, [p508d1b24.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Jupp, das war es

Hei,

ich finde gerade kein schönes Onlinefoto von dem Aggi
in dem gelben Anhänger.
Nachdem inzwischen einige "Ungeradigkeiten" in der
Keilriemenübertragung ausgemerzt wurden, schlägt der Keilriemen
nicht mehr so. Und mitdem Auspuff dran macht es nur 70 dBA
in 7m Abstand.
Als Hinweis, wo gerade die Diskussion über Keilriemen läuft.
Ich benutze 2 systemgleiche Keilriemen 17x1175Li B-46.
Der Generator kann 7,5 KVA und der Motor ca. 9,6 KW @2000 Umin.
Deshalb auch die Übersetzung 2000/3000.
Nennleistung des Motors ist 12,3KW@2500 Umin.
Wie gesacht, von Hand anwerfen isss nich, auch nicht wirklich
vorgesehen, Anlasserstrom 280 A!
Der Generator ist bürstenlos, d.h. der Erreger(wechsel)strom
wird über eine Extrawicklung, die als Trafo wirkt, übertragen.
Auf dem Rotor sitzen dann die rotierenden Dioden, die aus dem
Erregerwechselstrom dann Erregergleichstrom machen.

Das alte BW-Aggi ist ca. Bj 60 und hat einen umgedrehten Kickstarter.
D.h. man muß eine Kurbel nach oben ziehen und hat gute Karte, sich
die Flosse an dem Rahmengestell zu klemmen.
Dieser Generator hat selbstredent noch Kohlebürsten.
Und je nach Abnutzung stören die durchaus im Funkbetrieb.

Tschö
Sönke


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