Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 03, 2006 at 17:36:15
From: Rhanie, [p85.212.5.104.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,398896,00.html
Subject: Vieleicht kapierts ja jetzt jeder wo das hinzielt... Umrüstung auf Erdgas kann sich noch lohnen

Hallo!

Übrigens MUSS PÖL angeblich wg. EU Vorgaben besteuert werden. (Wers glaubt!)

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,398896,00.html

STEUERPLÄNE

Umrüstung auf Erdgas kann sich noch lohnen

Wer sein Fahrzeug auf umweltfreundlichere Kraftstoffe wie Biodiesel oder Rapsöl umrüsten will, kann nach den Plänen des Finanzministeriums nicht mehr mit einem finanziellen Vorteil rechnen. Dagegen kann sich ein Umbau auf Erd- und Flüssiggas im Moment noch auszahlen.

Landsberg/Berlin - "Die Kosten für Verbraucher gehen hoch", sagte Magnus Geisler vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg (Bayern) zur Nachrichtenagentur dpa. Treten die Steueränderungen tatsächlich wie geplant in Kraft, müssten sich Umrüst-Interessenten überlegen, ob sich dieser Schritt für sie noch lohnt, so der Technikexperte.



GMS
Erdgasversion des Opel Zafira: Steuerermäßigungen für Erdgas laufen 2015 statt 2020 aus
Laut einem Entwurf von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) soll vom 1. August 2006 an auf bislang mineralölsteuerbefreiten Biodiesel pro Liter 10 Cent Mineralölsteuer erhoben werden. Dadurch würde der Biosprit für Verbraucher an der Zapfsäule genauso teuer wie herkömmlicher Diesel. Außerdem sollen die Steuerermäßigungen für Erdgas als Kraftstoff bereits im Jahr 2015 und nicht wie bisher geplant erst im Jahr 2020 auslaufen.

Laut Magnus Geisler macht heute eine Umrüstung auf das im Vergleich zu Benzin und Diesel deutlich günstigere Erd- oder Flüssiggas zwar auch unter diesen Voraussetzungen noch Sinn. "Wenn das Auto noch neun Jahre läuft, haben sich die Kosten längst amortisiert." Je länger Autofahrer aber mit der Umstellung warten, desto unrentabler werde es für sie. In der Regel rechne sich die Umrüstung je nach Fahrzeugtyp und Fahrleistung nach rund drei Jahren.

VCD: Umrüstung auf Biosprit macht keine Sinn mehr

Auch Gerd Lottsiepen, Verkehrspolitischer Sprecher beim Verkehrclub Deutschland (VCD) in Berlin, rät Umrüstwilligen aus demselben Grund, sich von den Plänen nicht verunsichern zu lassen. "Wer für sich gestern ausgerechnet hat, dass sich die Umrüstung auf Erd- oder Flüssiggas lohnt, für den ändert sich erst einmal nichts." Allerdings müsse die Bundesregierung schnell für Klarheit sorgen.

Anders sieht Lottsiepen dagegen die Situation beim Biodiesel. Bei der Neuwagenbestellung jetzt zum Beispiel noch eine mehrere hundert Euro teure Biodiesel-Vorbereitung zu ordern, mache unter den gegebenen Umständen keinen Sinn mehr. Zwar seien die Steuerpläne auch hier noch längst nicht beschlossen. Langfristig werde es aber mit Sicherheit eine Besteuerung auf Biokraftstoffe geben.

Auch ADAC-Experte Magnus Geisler sieht mit dem Preisvorteil das größte Argument für Biodiesel schwinden. Weil der Biosprit einen erhöhten Verbrauch und höhere Wartungskosten mit sich bringt - unter anderem muss der Kraftstofffilter häufiger gewechselt werden -, gebe es bei gleichem Preis keinen triftigen Grund mehr, ihn zu tanken.

abl/gms

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]