Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 10, 2006 at 07:13:25
From: Werner, [pd9fd1678.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Boahhh, is das Geil!!!!

Moin Rhanie,

kann ich schlecht beurteilen, ob da wirklich verwertbare Leistung rauskommt. Ich habe die Videos von den laufenden Dingern noch nicht gesehen. Denke mal, daß die Hauptbeschäftigung dieser Schmuckstückchen ist, mechanische Reibung und Undichtigkeiten zu überwinden.

Vor ca. 20 Jahren war ich mal in England und habe bei Warbirds Cracks zugeschaut. Ich war seinerzeit noch etwas geschockt über den Umgang der Typen mit 2nd WW, habe mir aber deren Modelltechnik genau angesehen. Dort gab es eine ME 109 mit funktionsfähigem V10 Motor. So eine ist mal in Deutschland geflogen (DB-Maschine). Dieses Modell ist tatsächlich geflogen und hatte einen unglaublichen Sound. Die Leistungsreserven waren allerdings ziemlich knapp. Das Flugzeug stieg flacher, als das Original.

Ich denke mal, daß die meisten Maschinchen auf Holzbrettern oder in Vitrinen ihre Besitzer erfreuen. Das Leistungsgewicht ist kein gutes und so etwas im Modell zu verheizen, ist vielleicht auch nicht so ganz das Wahre.


Gruß

Werner

(ich wart immer noch drauf, daß sich mal einer an einen echten Modelldiesel mit HD-ESP rantraut)


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]