Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 01, 2006 at 09:02:30
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Drei häufige Arten des Todes!

Hi!

Dioden die gestorben sind haben einige mögliche "Fehlerbilder" bei gehimmelten Dioden:

1.) Durchlegieren. Darunter versteht man den Übergang des Bauteils vom halbleitenden in einen leitenden Zustand. Der Übergang ist im Extremfall so gut, daß sich die Diode verhält wie eine Drahtbrücke. (Kristall in der Dotierungszone angeschmolzen)

2.) Unterbrechen. Dabei geht die Diode in den Isolierbereich über. Das Dingens leiten in keinem Fall und in keiner Richtung mehr bei üblichen Betriebsspannungen. (Stromsammler auf dem Chip oder Anschlußverbindung zum Chip abgeraucht) Nach meiner Erfahrung nur wenn es ordentlich "ballert". Meistens weis man dann genau warum... Das tritt aber durchaus auch in Folge von 1. auf.

Einen dritten gängigen Effekt gibt es auch noch. Dabei sinkt durch erhöhte Sperrschichttemperatur nur die Sperrspannung einer Diode. Rausgefunden hat das ein Herr namens Zener. Damit ist das Verhalten einer solchen eindeutig defekten aber u.U. sehr schwer zu findenden DIode auch gleich erklärt.

Übrigens ist eine Diode deren Sperrspannung kurz oder dauerhaft überschritten wird nicht zwangsweise tot. Auch dann nicht wenn dauerhaft Strom in Sperrichtung (!) fließt.

Entscheidend ist dabei zum einen der Sperrstromanstieg. (Nicht der Spannungsanstieg!) Wenn der Sperrstrom beim "Durchbruch" zu schnell ansteigt sterben die schnellsten Teile des Chips zuerst. Das passiert z.B. wenn sich große Kapazitäten an einer Diode austoben.

Steigt der Sperrstrom langsamer an (externe Widerstände und Induktivitäten wie z.B. Limaspulen) dann kann eine dicke Diode ordentlich was ab an Sperrstrom! Klaro, irgendwann gibt sie auf, aber das ist dann eher ein Verlustleistungsproblem.

Die Verlustleistung die eine Diode aufnimmt ist übrigens mit dem Sterben der Diode nicht automatisch Null! Wenn das Umfeld noch weiter arbeitet können dabei ohne Überströme (und damit in der Regel ohne Auslösen von irgendwelchen Sicherungen!!!) immense Leistungen freigesetzt werden. Mir sind mal bei einem Alu-Kühlkörper in der Größe eines halben Bierkastens die Ecken abgeschmolzen wie bei einem Stück Schokolade in der Sonne...

Die Spannungsbegrenzung bei KFZ-Limas über die Diodensperrspannung ist m.E. durchaus gewollt!!! Wenn in einem 24VDC Bordnetz 70 Volt rumrennen ist das kein Normalbetrieb mehr...

Und schließlich fließen in einer Drehstromlima bei 25 A Ausgangsstrom gemittelt ca. 8,5A in einem Strang und damit in einer Diode.

(Drehstrombrücke hat Stromteilung solange alle Dioden intakt sind)

Also knapp sind die Dioden von daher nicht. Auch bei erhöhter Temperatur usw hab ich da keinen Schmerz.

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]