Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 04, 2006 at 22:23:02
From: hastelloy, [p54a36603.dip.t-dialin.net]
Subject: Echter Minidiesel

Hallo leute, auf der Seite gibts einiges (eher mehr als weniger Bekanntes) zum Thema Dieselmotor.
http://members.aon.at/dihaider/Dieselmot.htm#zweitakt
Unter anderem auch ein VW-Vorgriff auf Werners Kleindiesel:

Kleinstdieselmotor

Wie weit kann man die Verkleinerung des Dieselmotors realistisch fortsetzen ?
In einem Rekordsparmobil von VW lief ein Saugdieselmotor mit 26cm3 Hubraum und direkter Einspritzung zur Zufriedenheit seiner Entwickler.
Die Leistung betrug 0,61PS (0,45KW) bei 3000U/min. Da ergibt immerhin ca.24PS/Liter für den 12kg schweren Saugmotor. und 39Nm/Liter Literdrehmoment.
Im Vergleich: Ein guter 1,8Liter Saugdiesel erreicht derzeit 37PS/Liter.
Eine Minieinspritzpumpe sorgte für ausreichend Druck des Dieselöles für einwandfreie Verbrennung, und einen für diese Größe sparsamen Verbrauch.
Immerhin war dieser Motor im Rekord Sparmobil beim Kilometer-Marathon erfolgreich.

Die Literleistung mag ja noch angehen aber das Leistungsgewicht erinnert doch mehr an einen Schiffsdiesel obwohl die so schlecht auch nicht sind:
2300t, 108.920PF macht auch nur 21kg/PS und der Winzling hat immerhin schon 19,6kg/PS bei wohl erheblich weniger Lebenserwartung. Na abwarten wahrscheinlich kommt der bald als Lupissimo auf den Markt oder der wird als 2,6l 100 Zylinder im neuen Pfantom-Schreibach verbaut

Gruß
Andi

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]