Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 05, 2006 at 11:28:54
From: hastelloy, [p54a35b60.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Faulhaber - Motoren

Hallo Horst,

unter :
http://www.faulhaber-group.com/sprache2/n171156/i176813.html
findest du u.a. das Datenblatt zum runterladen.
Nein eisenlose Glockenanker werden nur bei manchen Bürstenmotoren noch verbaut. DIe ganzen anderen Kleinmotoren in EC elektronisch kommutiert bzw bürstenloser Ausführung arbeiten mit einem Anker der aus Magneten besteht. Ist praktisch ein Miniservomotor der über Frequenzumrichter in der Drehzahl geregelt wird. Da sind dann nur noch die Lager als Verschleißteile Lebensdauer bestimmend. Selbst gute Bürstenmotoren halten maximal 2-3000h bei Minis eher einiges weniger, EC Motoren dagegen je nach Lagerung min 10.000h bis zu 70.000h (Lüfter). Auch bauen die EC kelienr, da kein Bürstenhalter und kein Kollektor mehr nötig ist. Bis 6mm Durchmesser gibts die Dinger sogar noch mit integriertem Drehgeber.

Gruß
Andi

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