Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 12, 2006 at 19:48:46
From: Fritten Ferrari, [88.red-81-33-122.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Re: Testbericht Palmöl im Kubota // interessant!

N'Abend zusammen,

den Bericht habe ich mit Interesse gelesen, da ich ja gerade selber am experimentieren bin.Danke Andi.
Bin schon gespannt auf die Kommentare unserer EXperten (Wenner, wo biste?)
Was mir grundsätzlich auffiel ist der hohe Verbrauch des immerhin 23:1 verdichteten VK-Motors und dazu passend sein kleiner W.Grad von 25%.
Kennt jemand das Maschinchen und kann man das so betätigen ?
Die Verschleisswerte halten sich- bis auf die Ringe-mehr oder weniger im Rahmen.
Frage ist nur, was spart man an Sprit und wieviel Ringe kann man dafür wechseln ?
Irgendwann ist ja auch mal der Kolben bezw. die Buchse dran.
Die sehr hohen Abgastemp.bei PÖL lassen wohl auf unpassende Einspritzdruck/Zeitpunktverhältnisse schliessen.Das liesse sich sicher noch optimieren.
Ob sich das auf das Verschleissverhalten auswirken würde weiss ich nicht, glaube aber schon.Mein Astra hat auch eine erheblich höhere K-Wassertemp. bekommen als ich den DÖD auf 175 raufsetzte ohne vorzustellen.Ist jetzt wieder besser und läuft auch besser.
Seltsam auch, dass das E-Ventil mehr abgenommen hat als das A-V.
Kenne ich eher anders.
Wenn ich Zeit und Musse hätte würde ich solch einen Test gern mal mit meinem Rhanie (dem grünen!) machen.
Aber der hat keine eit, er muss ja immer Strom machen.
Ab nächster Woche heizt er mir hoffentlich auch die Bude.
An diesem W.E. bin ich wieder mal aus Grippegründen zu nix gekommen.
Is auch immer was...

So, nun fix den Ofen anmachen, es wird kalt in der Bude.

Bis bald
Rolf

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