Date: March 21, 2006 at 21:13:02
From: Werner, [pd9fd1647.dip.t-dialin.net]
Subject: Heute gesehen im ZDF, sie machen Streifen
Hi,
soeben kam Herrmann Görings Karriere im Fernsehen. Unter anderem wurden Bilder gezeigt von amerikanischen Flugzeugen über Deutschland 1944, als die Deutschen so ziemlich nix mehr zu melden hatten.
Die Aufnahmen waren zu kurz, um Details zu erkennen, aber Kondensstreifen gab es in der Tat. Wenn ich das in den paar Sekunden richtig gesehen habe, gab es unmittelbar hinter dem Propellerkreis großflächigen Nebel, der von Auspüffen alleine nicht hätte gespeist werden können. Weiter hinter den Flugzeugen verschmolzen diese Fahnen zu einem Strang, der nicht so aussah, wie der von Düsentriebwerken. Er glich vielmehr einem einzigen, dicken Tau.
Aus meiner Sicht sind die Maschinen tatsächlich durch überkritische Gebiete geflogen, in denen der Wasserdampf gemäß Diagramm bereits hätte auskondensiert sein müssen. Es war Sommer, die Luft sehr feucht. Die Flughöhen schätze ich auf wenige tausend Meter. Es ist anzunehmen, daß sie sogar noch unterhalb der Null-Grad-Grenze flogen, die im Sommer bis auf etwa 3000 m steigen kann.
- - - - -
Werde mich mal drangeben, das weiter zu erforschen.
Gruß
Werner
Follow Ups: