Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 25, 2006 at 08:06:31
From: Franz aus Polen, [dlp-rybnik-as1-as34.saturn.pl]
Subject: Comprex im Mazda - Fragen zu Technik

Hi Leute!

Da im "Grünen" sich damit anscheinend keiner auskennt, versuche ich es mal hier:

Freund will Pölfähigen Japsen kaufen, Dillema - Toyota Carina 2.0TD mit 82PS oder Mazda 626 ComprexD mit 75PS? Beide kurz gefahren, Carina ist ein klassischer TD mit Turboloch, 626er zieht dank Comprex ab 1000rpm gleichmässig durch. Da der Preis auch für den 626er spricht, wäre der fast schon gekauft gewesen, aber... Laut Googeln im Internet, soll Comprexlader angeblich paar Schwachstellen haben, die Mechanik soll nach 160-200tkm eine Überholung brauchen (Lagerung - um die 400E), und durch den Arbeitsprinzip läuft das Teil immer mit AGR. Dann noch die Düsen - angeblich sollen die Seriendüsen beim Dieselbetrieb unzerstörbar sein, neue von Nippon-Denso kosten um die 300-350E, Nachbauten sollen nie richtig funzen, dann gibts mehr Russ und der Lader geht deswegen eher kaputt...

Wer weiss mehr über den Comprex? Ist das alles nur Gerede oder sollte man lieber die Finger von dem Auto lassen?? Fahren tut das Auto wie ein guter 3Ltr-Sauger, also geil....

In wieweit kann man die ESD/ESP pölmässig einstellen? Gibts beim Lader eine Möglichkeit der Laaaaadedruckerhöhung?

Ich merke, Comprex ist bei mir noch fast ein unbeschriebenes Blatt....

Gruss

Franz

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