Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 12, 2006 at 16:39:20
From: Fritten Ferrari, [246.red-83-35-213.dynamicip.rima-tde.net]
Subject: Versuche am Rhanie---so richtig zufrieden bin ich noch nicht, rauchen tut er

Hallo Freunde des Schwermetalls,

Ich habe im Grünen mal nach Rat für Düsenbestückung gefragt, kam aber nix.

Mein grüner Rhanie aus Indien hat nun 250 h mit üblem Altschlonz (90-95%)und 2 richtige Überhitzungen hinter sich.(Vagessen die Kühlung einzuschalten, ich Torfkopf)
Zuletzt mal probeweise ein paar Stunden mit Altmöl pur gefahren :
Frisst er rauchfrei und ohne Anspringprobleme.
Heute hab ich dann mal den berühmten Vorkammerstopfen rausgeschraubt um nach dem werten Befinden des Motors zu gucken und fand die ganze VK innen trocken und hellgrau belegt und einen kleinen Höcker auf dem Fleck, auf den die Düse spritzt. Die ED. selber hatte aussen auch Kruste und pulverisierte nicht mehr einwandfrei. Mein Insel-Boschmann hat sie getestet und gereinigt und neu eingechliffen und jetzt pulverisiert sie wieder einigermassen.
Wie gesagt, der 400 kg schwere 12 PS Eintopf sprang immer auf den ersten Kurbeldreh an!(only with my one hand !)Auch wenn gegen 0ºC
Die orischinol ED ist eine MICO DL 30 S 1202 in einem Mico 9430031264 Halter
(Lizenz Bosch India)
Obwohl das Handbuch 90 bar angibt hatte die ED 130 bar und wir haben sie auch dabei gelassen, denn der Motor lief prima, wenn auch bisher generatorbedingt nur 1/2 LaST.Die Verkokelung nach so wenigen h nervt mich allerdings schon etwas.Ich habe fest vor, die Altpölfilterung zu verbessern.

Frage: Kennt Ihr die ED und haltet Ihr sie für ideal für diesen Pöl Stationärmotor ?
Was kann ich verbessern ?

Die Düse ist eine Einloch- Schrägstrahl Düse, also theoretisch einfach und pölfähig. Dass sie schon nach 230 h strietzt ist eigentlich nicht so toll.
Woran liegt es, an meiner unzulánglichen Filterei, an den 2 "Überwärmungen" oder an schlechter Düsenqualität ?

Heute habe ich Versuche am Bremsdynamometer gefahren und -bisher folgendes Ergebnis :
Mit der Düse so wie sie ist bekomme ich ab 7 mkp bei 1000min-1 (Nenndrehzahl) Rauch.Lt.Katalog soll er 8,6 mkp haben, schafft er auch aber eben mit viel Rauch.
Das Bremsdynamometer besteht aus einem Ring ums Schwungrad , innen mit dickem Treibriemen belegt.
Senkrecht nach oben steht der Messarm, an dem ich waagrecht die Bremskraft mit einer recht ordentlichen 25 kp Federwaage messe.Zwischen Schwungrad und Treib(Brems-) Riemen fliesst ein Wasserstrahl, der das Schwungrad auf ca 90-95 ºC hälñt. Das ganze läuft recht ruhig, braucht keine Dämpfung und ist gut einstellbar.
Bei konstant 5,5 mkp verbraucht er 2,2 l Diesel und je 2,3 l Verdoil und Altschlonz /h. Abgastemp bei Diesel und Sonnenblume und Altschlonz 300-350 ºC
Die Kühlwassertemperatur habe ich mit 85ºC bei Diesel und 78ºC bei den Ölen gemessen. Einlauft. immer 18 ºC, ich habe noch keine Rücklaufanhebung installiert. Kommt später. 90 l/h gehen durch.
Der original Einspritzzeitpunkt ist 20º vor o.T.
Leider ist keine o.T. Marke auf der K.Welle, so dass ich wohl mal unten oder oben aufmachen werde. Durch den VK -Schusskanal kann ich den Kolben nicht fühlen.
Dann stelle ich mal etwas früher und messe nochmal.

Rolf

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]