Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 14, 2006 at 00:59:51
From: baffe, [p54b5f52f.dip.t-dialin.net]
Subject: Schlechtes Solarwetter heute...

Hi Ihrs!

>Bei vollem Sonnenschein sollte dir die H1 Lampe durchbrennen.

Ja, Gary. Als ich das Panel zum ersten mal getestet habe ist mir auch augenblicklich eine H4 Glühlampe durchgebrannt. Die hat nur kurz geblitzt und fertisch war sie. Deshalb wunderte es mich, daß jetzt bei geschätzt mehr Sonneneinstrahlung nix mehr geht. Dachte auch schon ich hätte mich bei der Lampe damals getäuscht.

>Im Ernst, kontrollier mal die Anchlüsse und evtl. Dioden.
Die Leerlaufspannung sollte bei 12 V nom. 20-21,5 V betragen, Kurzschlussstrom bei voller Sonne ca 10 A.

Danke Rolf, hab ich schon vor dem Post gemacht. Alles ok. Diode hat es zwar lt. Datenblatt, nur finden konnte ich die als Bauteil nicht, sitzt vielleicht irgendwo im Alurahmen.

>Erscheint mir nun nach deiner Beschreibung doch etwas mager, war da partielle Abschattung drauf, oder ist da möglicherweise ne Zelle futsch.

Stimmt rhanie, Inzwischen weis ich, daß an Modulen öfters mal eines die Grätsche macht OHNE die Leerlaufspannung zu verändern. Da steigt einfach der interne Widerstand von Zellen an. Abschattung war nicht, stand voll und ganz in der Sonne.

>Man müsste mal Spannungsverteilung und Stromverteilung an den Panel ausmessen, Dann wird sich schon zeigen wo die Engstelle ist. Auf jeden Fall ein zu hoher strombegenzender Innenwiderstand.

Das Dingens ist rundum zugeschweißt und versiegelt, man kommt nur an zwei Anschlüsse und da kommt nix rechtes raus.

>Kann man die Elemente einzeln beleuchten/abdunkeln, und Leerlaufspannung an den Summenklemmen messen? =EMK eventuell delta U bestimmen. Eventuell auch bei Nennlast testen (Leistungsanpassung) =EMK/2

Selbst wenn ich das defekte Bauteil finde hab ich immer noch ein Problem das zu brücken oder zu wechseln. Dazu müßte ich mich von der Rückseite des Moduls reinbeissen. Da wird in jedem Fall Murks draus...

>Kann man den Kurzschlussstrom an den Summenklemmen messen und einzelne Elemente abdunkeln/beleuchten? eventuell delta I bestimmen.

Rainer beide Vorschläge von Dir sind gut! Allerdings liegt lt Datenblatt der optimale Betriebspunkt (nicht nur bei dem Panel!) höher als U0/2. Ich nehme an, daß das mit der Erwärmung der Zellen durch den fließenden Strom zusammenhängt. Aber genau im optimalen Punkt bei 16-17V läuft der Inverter.

Offenbar ist das Modul hinüber. Nun, als ich es neulich zuerst sah war es am Wandlerausgang angeschlossen, die 200Ah BAtterie am Eingang.

Und nachdem so eine 200Ah BAtterie ein harter Gegner ist hat sie möglicherweise bei vorhergehenden Anschlußversuchen das Modul zerstört. Schade drum, aber nunmal geschehen. Hätte ich vielleicht doch selbst verdrahten sollen.

Ein Modul haben wir ja noch. Nur etwas unhandlich und alleine nicht zu wechseln... Außerdem Sauwetter.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]