Date: May 16, 2006 at 21:18:33
From: Werner, [pd9fd1425.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Thema: Spritverbrauch durch Klimaanlagen
Hi,
mein Oppel hatte 4 kW, die durch die Klimaanlage weggingen. Die ganzen großen Schüsseln liegen in diesem Bereich.
Der 1600er Golf mit 75PS war vor Jahren mit Klima nur mit 1800 Kubik zu haben. Er hatte dann auch 75 PS, ging aber mit Klima nicht aus und wurde etwas aufgeregelt.
Der Leistungsbedarf ist ziemlich erheblich. Die Dinger haben keinen dollen Wirkungsgrad und ein Auto ist nicht gerade nach der neuen Energiesparverordnung isoliert. Du kriegst ne Idee davon, wenn Du mal überlegst, welche Heizleistung im Winter durch den Fahrgastraum geht. Dann nimmste die Kälteleistung und läßt wegen mir noch ein bißchen Umluft pusten, damit nicht alles gleich weg ist. Aber irgendwas zwischen 5 und 10 kW Kühlbedarf kriegst Du immer. Allein schon die Rieseneinstrahlung durch die vielen Fenster.
Wenn es gut geht, schafft die Klima vielleicht eine Leistungsziffer von 3, also rechne mal, da geht was weg und zwar richtig.
- - - - -
Regelung:
soweit mir bekannt ist, hat der Kompressor lediglich ein Abblaseventil, was für gefährlichen Überdrücken schützen soll. Im Normalfall spricht das nicht an, iss aber Vorschrift - an jeder Kälteanlage.
Wenn das Dingen hochdreht, ist die leistungsbestimmende Größe der Durchsatz durch die Expansionsdrossel. Soviel Kältemittel, wie in den Verdampfer reinströmt, wird auch abgesaugt durch den Kompressor. Der Kühler/Kondensator kriegt das eigentlich immer platt, es sein denn, er ist superdreckig oder das Auto brennt gerade. Dann ist es wieder ein Fall für das Überdruckventil.
Bei hohen Drehzahlen bekommt der Kompressor weniger Dampf pro Umdrehung in sein Maul und ist damit vom Drehmoment her entlastet. Insgesamt wird aber durch das größere Druckverhältnis die Endtemperatur höher und der Wirkungsgrad schlechter. Dat muß ja alles billich sein und klein und möglichst ohne Regelteile.
Am allergröbsten finde ich noch die Klimatronics, die einfach voll laufen lassen und dann Heizung mit dazu geben.
Iss natürlich bei Gewitterschwüle dann angenehm trocken, wozu denn auch Energie sparen. Wer will das?
Gruß
Werner
Follow Ups: