Date: June 04, 2006 at 10:43:33
From: hastelloy, [p54a35b8d.dip.t-dialin.net]
Subject: Regelung der Drehzahl wegen Geräusch? unnötig
Hallo Baffe,
die Drehzahlregelung ist nur was für nicht richtig ausgelegte Lüfter. Ich habe hier Datenblätter auf dem Tisch liegen für eine "Windturbine" die sehr leise laufen muß (Beatmungsgerät für Schnarcher mit Atemaussetzer) Der Motor macht im Betrieb mit Lüfterrad locker über 30.000 Umin bei ca 30W Abgabeleistung. Muß dabei zwischen 20.000 und 30.000 schnell regeln können wegen eventuell nötigem "Aufblasedruck" um das Gaumensegel beim Reinpuste anzuheben. Genausoschnell muß er beim Ausatmen wieder den Druck absenken.
Was Lärm macht sind vor allem die Windgeräusche (Turbulenzen), da sind etwas größere Spalte, schöne abgerundete Teile...sehr wichtig. Ist dann leise aber bringt nichtmehr ganz soviel Luft(druck).
Bei Fernost-Billigheimer aus dem PC-Bereich da lohnt sich eventuell ne Drehzahlreduzierung, optimal ausgelegte Puster dagegen werden nicht leiser.
Übrigens wenn es mal ein oder mehrere ganz kleine sehr leise Lüfter sein sollen, schau mal auf dem Schrottplatz bei PKW mit Klimaautomatik nach. da drin sind Sensorlüfter eingebaut die Raumluft über einen Temperatursensor saugen. Da im Innenraum des Autos müssen die seeehr leise laufen, Vibration Kälte..machen denen im Gegensatz zu PC-Lüftern nix aus und sie bauen mit rund 3x3 cm auch noch schön klein.
Gruß
Andreas
Follow Ups: