Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 09, 2006 at 01:10:57
From: Werner, [pd9fd1486.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Junge Junge, der kippt beim Gasgeben um!

Moin Chef,

die Schwungmasse ist trotzdem enorm. Allein das Gegengewicht zu den vielen Kolben und Pleuel hat schon Masse. Aber egal, vielleicht isses auch nich so schlimm.

Mit den Vergasern gibt es verschiedene Spielarten. Eine ziemlich weit verbreitete war, den Vergaser in die Mitte hinter den Motor zu setzen und dann sternförmig in alle Richtungen auseinanderzusaugkanalen. Natürlich durfte dann hinten keine Propellerwelle sein :-).

Gerne drehte sich aber noch ein Gebläse mit 10-facher Drehzahl direkt hinter dem Vergaser, also sch... vor dem Vergaser, also zwischen Vergaser und Motor und schob das Gemisch noch ein wenig deutlicher in die vielen Zylinder. Böse Zungen behaupten, daß bei den Wright-Whirlwind-Motoren der beste Effekt die gute Vermischung gewesen sei.

Sodann gab es noch die Methode mit dem Ringrohr, auf dem der Vergaser saß und somit nicht mehr genau zentrisch sein mußte. Den unterschiedlichen Längen ist man halt mit Ofenrohrquerschnitten begegnet. Ich habe mal einen Vergaser von der Antonow näher gesehen. Da kannste den Arm durchstecken. Der Durchmesser wird in Zoll gemessen.

Schätze mal, daß der Erbauer dieses Moppeds einen Wright-Motor umgemoodelt hat oder evtl. an eine Russenkopie gekommen ist und die bearbeitet hat. So in dem Outfit ist der Motor bestimmt in keinem Flugzeug verbaut.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]