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Date: June 13, 2006 at 10:46:23
From: Werner, [pd9fd1264.dip.t-dialin.net]
Subject: Mal zur Praxis

Hi,

vor Jahren habe ich mal die Schalldopplung gerechnet (ich hoffe, richtig). Meines Wissens haben die Engländer, nachdem sie an vorbeifahrenden Zügen diesen Effekt zuerst untersucht haben, ihn auch gleich zur Messung der Geschwindigkeit benutzt.

Da das Näherkommen in einem anderen Verhältnis steht zur Schallgeschwindigkeit als das Sichwiederentfernen, muß man theoretisch den Frequenzsprung erst teilen und kriegt dann eine etwas aufwendige Formel. Für kleine Geschwindigkeiten kann man aber einfach dreist beide Verhältnisse als konstant annehmen. Einfacher gesagt, die Stauchung der Schallwellen durch das Näherkommen ergibt einen geringfügig anderen prozentualen Wert, als die Dehnung.

Somit ergibt sich die Formel: ca. 35 km/h fährt ein Vorbeifahrender für jeden Halbton, den das Geräusch sich im Vorbeifahren senkt.

Auf Airshows habe ich die Idee gehabt und checke damit nur mal kurz, ob ein vorbeifliegendes Warbird "Volldampf" gibt oder nur "Reiseleistung". Man muß ein wenig aufpassen, daß man den Anfangston nicht verliert, weil gerade bei etwas höher fliegenden Flugzeugen der Ton sich erst sehr langsam senkt, dann schneller absackt und schließlich im Abflug wieder langsam runter geht. Aus der Zeitspanne, die insgesamt für diese Messung gebraucht wird, könnte man noch auf die Flughöhe schließen. Das hab ich mir aber noch nicht angetan.

Bei richtig hohen Geschwindigkeiten versagt die einfache Formel logischeweise. So ist bei Annäherung mit Überschall kein Ton zu hören, bis sich der gesamte, angesammelte Schall bei Vorbeigang in einer Knall entlädt. Anschließend dann ist das Geräusch durch das "Auseinanderreißen" der Schallwellen absolut verzerrt und für Messungen unbrauchbar.

So, nun viel Spaß beim Mitsingen!


Gruß

Werner


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