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Date: June 13, 2006 at 12:49:51
From: baffe, [pd9fad697.dip.t-dialin.net]
Subject: NW würde ich nicht machen...

Hi Ihr alle!

>Zunächst fällt mir auf, dass der gerade dampfgestrahlte Motor um die Ventildeckeldichtung und tiefer ziemlich verölt ist.

Das auf einen durchgebogenen Kopf hin wenn das Öl aus der Fuge zwischen Kopf und Block kommt. Notfalls abwischen und einen Startversuch machen, damit machst nix mehr kaputt und dann siehst was los ist.

>Citroen BX 19 TR, EZ 1987, Motor XUD9 Typ 162, 2003 mit ca. 60TKM und 2001 gemachtem Zahnriemen aus 1.Hand gekauft. Derzeit ca. 100TKM, OXI-KAT nachgerüstet, Schwingarmlager gemacht etc.

Also was solls, alles was am BXer krepiert ist wie neunämlich die Mistlager, herrichten keine Frage.

Schaden an Kolben und Pleueln hab ich beim Sauger noch nie was von gehört. Abgesehen davon, daß der auch mit 1-2 gebogenen Pleueln noch 500000km fährt. Bei der Maschine ist einfach Fleisch da.

>Ich habe EXTREMSTE Echos erhalten,
von gebrauchte NW und neuer ZR = läuft wieder bis zu schaden an Kolben/Pleueln und bin sehr verunsichert.

Und was ist wennst die NW wechselst und nach 300km braucht er Wasser und Öl?

>Am ehesten würde ich mit einem Kumpel die gebrauchte NW und ZR versuchen.

>Was mir dazu noch fehlt ist die gebrauchte Nockenwelle.
Es sollen alle CIT NW 1,9 Suagdiesel und 1,8 turbodiesel der XUD Reihe passen....

Dir wird wahrscheinlich auch keiner eine gebrauchte NW verkaufen. Hab ich noch nie gehört sowas beim XUD. Und wenn dann baut er sie für dich aus einem Kopf und wirft den Rest zum Schrott.

>Weil beim XUD Stehen die Ventile senkrecht, es hat tassenstössel die direkt von der NW betätigt werden und wenn diese bricht sind die Ventile inn Ordnung......

Es ist schon eine sehr optimistische Einschätzung des Ablaufs, daß ein vergleichsweise filigranes Ventil die Nockenwelle auf Trümmer deppert und zwar so heftig, daß entweder der Ventildeckel verbogen/gerissen ist oder der Kopf durchgebogen (eines von beiden muß sein sonst würde er nicht Öl sauen!) ohne selbst was mitzubekommen. Außerdem hast da noch die Führung, Abdichtung...

Weil es aber ein Saugdiesel ist, an den man rundrum schön rankommt...

Und weil ein neuer Kopf den Du kaufst auch meist von einem intakten Motor kommt...

Stimme ich rhanie vollkommen zu, daß Du den Motor wechseln solltest.

Dem kannst im ausgebauten Zustand noch leicht einen neuen Zahnriemen verpassen, die Ventile einstellen, den Lima-Regler samt Kohlen wechseln und dann passt das.

Wennst jetzt die NW wechselst hast gute Chancen Dir eine Dauerbaustelle aufzumachen.

! da baffe

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