Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 15, 2006 at 00:47:17
From: hastelloy, [p54a368e6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: OT Kohlen bei Lichtmaschinen?

Hallo Dominil,

es gibt solche und solche Limas. Einfache DC=Gleichströmer haben immer Kohlen, verschleißen wegen der Kollektorlamellen und weil der volle Ladestrom durchgeht recht schnell.
Einfache Drehstromlimas haben auch Kohlen, die laufen auf Schleifringen und übertragen nur so 3-10A für die Läufererregung. Diese Bürsten halten normalerweise über 100tkm (mit Schnitt 50kmh wären das dann 2000h )wenn nicht zuviel Dreck da hinkommt.
Onkelbus und LKW Drehstromlimas fahren ganz ohne Kohlen, die haben für den Erregerstrom ne Art umgekehrte Lima angebaut und Gleichrichterdioden im Läufer drin. Bei denen bestimmen nur noch die Lager die Lebensdauer, Wartung wegen Kohlewechsel entfällt.
DC-Motoren und Kohlebürsten ein weites Feld. Das reicht von 7,2 V Tuningmotoren für RC-Elektrorenner bei denen die Bürsten nur 2-3 Läufe a 3 Minuten halten bis hin zu Motoren die 3000 oder (dann aber schon sehr speziell) 5000 Betriebsstunden halten. Kommt auch auf die Bürsten an ob weich sehr weich oder hart, wieviel Strom durchgeht ob Graphit, Kupfergraphit oder selbiger mit Silberanteil drin oder Edelmetallbürsten und auf die Gegenseite sprich das Material der Kollektorlamellen.
Hilft dir das jetzt wirklich weiter?
Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]