Date: June 22, 2006 at 01:11:44
From: Werner, [pd9fd141f.dip.t-dialin.net]
Subject: Die Ju 87 als Fesselflugmodell
Moin Hajo.
dieses Modell wurde von Graupner in Deutschland vertrieben. Es flog im übrigen einfach nur gut. Wir - mein Bruder und ich - hatten extremsten Spaß mit dem Ding.
Leider bin ich zu übermütig geworden und habe die Kiste irgendwann mal so hoch gezogen, daß sie in den Leinenkreis hineingefallen ist. Damit war sie total unsteuerbar und ging 2.WW-mäßig auf den Asphalt. Das Zerspringen des Plastiks kam einer echten Explosion gleich :-))).
Es gab aber Ersatzteile und mit dem letzten Taschengeld haben wir sie wieder repariert.
Die Bombe ließ sich nicht richtig ausklinken, sobald Zentrifugalkräfte darauf wirkten. Was am Boden klappte, ging in der Luft nicht mehr. Wir haben die Bombe mit Sand gefüllt, um sie schwerer zu machen. Sie ließ sich dafür öffnen. Es war superspannend und sehr lehrreich, zu sehen, wie sich das höhere Abfluggewicht auf die Startrollstrecke auswirkte. Die Kiste wurde richtig schwerfällig.
Später haben wir versucht, die dritte Leine statt zum Ausklinken der Bombe, zum Drosseln des Motors zu verwenden, damit wir mehrfach starten und landen konnten. Es hat aber nicht geklappt. Irgendwann waren die Räder so eingeschliffen, daß das Modell sich immer auf den Kopf stellte. Wir haben dann andere Interessen gehabt. Wie das so geht, bei Kindern.
- - - -
Heute würde ich sowas gerne wieder machen. Auch Sohnemann wäre mit von der Partie. Aber ich vertrage dieses Drehen um die eigene Achse nicht mehr. Nach spätestens fünf Runden kannst mich für mindestens eine Viertelstunde vergessen.
Gruß
Werner
Follow Ups: