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Date: June 22, 2006 at 23:15:26
From: Joachim S, [p5091faae.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: OT wg gesperrten Antriebsachsen

Nabend zusammen,

gibt ziemlich viele verschiedene Systeme. Die Angabe von 70% sollte normalerweise bedeuten, dass 70% des Antriebsmoments auf ein Rad gehen können.

Aber das ist nicht so einfach, wie es klingt. Und ich glaube, diese Werte sind oft nur Gerede.

So gibt es eben Visko-Sperren, die abhängig von der Drehzahldifferenz sperren. Dann gibt es Torsen-Sperren, deren Sperrwirkung mit dem Antriebsmoment zunimmt. Wenn da ein Rad auf Glatteis steht, geht nix, dafür wirken sie im Fahrbetrieb sehr schön weich und sind kaum zu spüren. Ideal für Frontkratzer wenns nicht um die letzte Zehntelsekunde geht.

Dann gibt es Gleitsteinsperren, sowas haben wir im PRG, und da weiss ich nur, dass sie ruppig sind. Dann gibt es Lamellensperren, die grob gesagt so funzen, dass mit zunehmender Drehmomentdifferent das Lamellenpaket mehr zusammengedrückt wird. So gesehen wirken sie wie eine Torsen-Sperre. Wenn sie denn nicht auch noch vorgespannt sein könnten, und da hat man wieder viele Freiheitsgrade.

Nicht zu vergessen, die Lois-Sperre. Lois hat uns beim abendlichen Umtrunk nach der Rallye erzählt, er würde im Frontantrieb keine 100%-Sperre mehr fahren. Höchstens noch 80%. Und deshalb hätte er beim Verschweissen des Diffs aufgehört, als er zu 80 % einmal rumgeschweisst hatte...

Gruss Jo

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