Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 22, 2006 at 23:31:14
From: landcruiser, [p57a2d195.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: OT wg gesperrten Antriebsachsen

Moin,

eine Sperre ist sowas streng genommen nicht, denn eine Sperre sperrt die Funktion des Diffs zu 100%. (elektrisch, mechanisch, pneumatisch, hydraulisch).

Bei den sog. LSD = Limited Slip Diff. gibts eigentlich zwei verbreitete Ausführungen:

Torsen und Reibscheiben

(Visco eher nicht, denke ich)

Torsen würd ich vorziehen, da sie weitestgehend verschleißfrei und mit jedem Öl funktionieren.

Reibscheiben laufen nur mit LSD-Öl und haben merklichen Verschleiß, wenn sie beansprucht werden.

Die Prozentangabe gibt m.W. den Anteil der "Kraft" des nicht mehr "packenden" Rades der an das andere Rad abgegeben wird an.

Ob das LSD noch funzt kann man testen indem man die Achse hochnimmt und ein Rad dreht. Dreht das andere Rad in die gleiche Richtng funzt das LSD.

Grüsse

uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]