Date: June 30, 2006 at 15:17:31
From: Werner, [pd9fd13d4.dip.t-dialin.net]
Subject: Der Zeppelin NT
Hi Leute,
der Zeppelin NT ist jetzt lange bei uns stationiert gewesen. Das Ding hat genauso wenig Zukunft, wie die anderen Luftschiffe, so hi-techig es auch ist.
Wenn der Wind zu stark ist, bleibt das Ding genau so am Baum, wie die anderen Blimps. Es braucht zwar nicht mehr die Haltemannschaft, wie ein Gleich-schwer-wie-Luft, weil er schließlich schwerer ist und den fehlenden Auftrieb durch Vorwärtsfahrt oder durch Propellerkraft erzeugt, aber das bedeutet nicht, daß das Ding wirklich richtig eigentstartfähig wäre. Wenn ich sehe, was da für Leute rumlaufen, damit der erstmal in Gang kommt, dann klingelt bei mir die Kasse - aber auf der Sollseite.
Die Landung macht er allein und fährt dann demonstrativ auf dem einen Rad zum Mast. Solange dürfen wir Sportflieger nicht starten - und auch nicht landen :-O.
Die Blimps wurden, nachdem die Seile den Boden berührt hatten und sich elektrostatisch entladen hatten, von der Mannschaft gegriffen und zum Mast geführt. Das ging wesentlich schneller, als dieser Zirkus mit dem NT.
Wann werden die Deutschen begreifen, daß man mit solchem Hi-Tech nichts werden kann? Das sind Spielzeuge für die Tüftler und Angeberobjekte für die Reichen. Allein für das Geld eines einzigen Umlenkgetriebes bekomme ich schon ein gebrauchtes UL. Die machen da einen Riesentamtam von und haben ständig Ehrengäste, die geflogen werden. Alle sind in piekfeiner Schale gekleidet. Die Mädels sehen aus, wie die Stewardessen aus den 60ern (hübsch, übrigens).
Wer einen Rundflug machen will, zahlt 300 nochwas Piepen für 20 Minuten. Bloß um da oben zu sitzen und durch die Gegend zu fahren. Natürlich könnte man - bei entsprechenden Stückzahlen etc. blabla - das ganze wirtschaftlich rechnen, aber der Bedarf ist nicht da.
Das schärfste war, einer von den Presse-Typen hat mich angesprochen, ob ich mal mit ihm am NT vorbeifliegen könnte zwecks Foto. Hammwer gemacht . . . danach interessierte er sich fürn UL-Schein :-)))).
Immerhin ist der NT wirklich leise. Das hammse gut hingekriegt. Die Prallhöhe reicht allerdings nicht, um auch mal in die Berge fahren zu können. Damit sind Anwendungen, wie geträumt, so . . . Indien in unzugänglichen Gebieten, von vornerein ausgeschlossen.
Vielleicht könnte man ja noch ein militärisches Anschleichobjekt draus machen.
Apropos Hi-Tech: der ICE verkauft sich schlecht, wie man hört. Irgendwie ist der Franzose immer wieder dazwischen. Auch der Transrapid will noch nicht so richtig in die Gänge kommen. Vielleicht kennt man den noch nicht genug? Von der LKW-Maut wollen wir mal gar nicht reden.
Gruß
Werner
Follow Ups: