Date: July 05, 2006 at 22:50:04
From: Der Alex, [p508fba2b.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Instinktiv bin ich kein Freund von Monsanto....
Hi,
hab den Link erst gerade gelesen.
Ich würde erstmal sagen, dass man zwischen Monsanto und Genmanipulierten Pflanzen unterschieden muss. Wenn Monsanto da so heftige Dinge abzieht liegt das an denen und nicht an den Pflanzen.
Zum Thema Zücher und Verunreinigung seines Zuchtgutes durch GMO.
Raps ist sehr extrem in der Hinsicht. Aber auch andere Sorten von Nachbarfeldern kreuzen sich genau so in seine Züchtung mit ein wie die genmanipulierten Pflanzen, da gibt es keinen Unterschied, außer, dass die Genmanipulierten evtl. duch ihre Besonderen eigenschaften leichter zu erkennen sind.
Gerade wegen den Pollen des Raps werden in der Züchtung immer Roggenstreifen (wächst hoch) zwischen die Rapsparzellen gesät.
Dafür gibt es halt diese Sicherheitsabstände, aber wenn diese bei GMO nicht wit genug sind waren sie es vorher auch nicht, ist halt nur keinem so aufgefallen.
Generell kann man noch sagen, dass Monsanto im Bereich Pflanzenschutz nicht besonders groß ist. Die Patente für Round Up sind m.E. eh schon lange abgelaufen und es gibt andere günstigere. Dann haben die noch Latitude und Monitor und da hört es schon auf. Da sehen die Produktpaletten von BASF und Bayer schon ganz anders aus.
Round Up ist zwar m.E. das meist verwendete Mittel (gerade da es Mulch und Direktsaat ermöglicht und keine Resitenzen bekannt sind) jedoch verwenden die Meisten Betriebe die ich kenne schon längt nicht mehr das Original sondern andere Glyphosate.
Round Up ist nur als Name bekannt geblieben (statt Glyphosat) genau so wie Tempo (auch wenn "ja" drauf steht) oder Tesa oder sonst was.
Meine Meinung ist man sollte dem ganze kritisch gegenüberstehen, es aber auch nicht verteufeln, denn die meisten Vorurteile gegen GMO kann jeder der sich etwas mit der Züchtung bzw. Genetik auskennt wiederlegen.
Als Beispiel wussten damals, als viel von Gentomaten geredet wurde, 80% der Österreicher nicht, dass normale Tomaten auch Gene haben. (oh Gott, diese Gene da drin, die sind bestimmt gefährlich).
Oder: "Was wenn die Gene auf den Menschen überspringen?" Naja, ist ja schon oft passiert, dass Gene von Pflanzen auf den Menschen übergesprungen sind, die Leute hatten plötzlich alle grüne Haare. ;-)
Tschuldigung, muste sein.
Gruß Alex
Follow Ups: